ASB-Rettungswache zieht um: Neuer Standort in Karlsruher Innenstadt eingeweiht

Karlsruhe, 18.10.2024 – Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V., Region Karlsruhe, hat heute feierlich seine neue Rettungswache Ritterstraße in der Südweststadt eingeweiht. Zukünftig starten die Rettungswagen des ASB vom Hof der ehemaligen Hauptfeuerwache zu ihren Einsätzen. Der historische Gebäudekomplex, in dem sich bis 2021 die Hauptfeuerwache Karlsruhe befand, wurde von der städtischen Tochtergesellschaft Karlsruher Fächer GmbH erworben. Er wird nun sukzessive modernisiert, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Räumlichkeiten für Organisationen zu schaffen, die sich mit dem Schutz der Bevölkerung und der Hilfe für Menschen beschäftigen.

Karlsruhe, 18. Oktober 2024 | zur Pressemitteilung

ASB bedauert, Angebot der Pflegebegleitenden mit Café Auszeit auslaufen
lassen zu müssen: "Schwer, Menschen für dieses Engagement zu gewinnen"

Das Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe mit der Stadtteilkoordination ist schon informiert, die Förderung lief Ende 2023 aus, fürs angelaufene Jahr wird keine neue beantragt: „Schweren Herzens“, so Projekt-Initiator Fabian Manske, lege man das aktive Angebot der Pflegebegleitenden in diesen Tagen still. Der ASB Karlsruhe bedauert dies in einer Mitteilung heute an die Öffentlichkeit. Der Bedarf an Begleitung sei fraglos da: „Doch es fiel uns ungeachtet zahlreicher Ansätze zuletzt immer schwerer, Menschen zu gewinnen, die bereit wären, sich nachhaltig im Projekt zu engagieren“, heißt es im Resümee.

Karlsruhe, 16. April 2024 | zur Pressemitteilung

Werdende Mütter und Neugeborene: Thema in ASB-Lehrrettungswache -
ein Geburtssimulator hilft im Training | Info zum Tag des Notrufs am 11.2.

Kaum jemand macht sich, wenn eine Geburt ansteht, so viele Gedanken wie werdende Eltern: Was, wenn die Wehen einsetzen, womöglich die Fruchtblase platzt und es zu Komplikationen kommt? Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Karlsruhe schult seine Mitarbeitenden im Rettungsdienst speziell auch für solche Notfalleinsätze. Das teilte der Leiter der ASB-Lehrrettungswache in Durlach Roman Kohler zum Europäischen Tag des Notrufs mit. Der europaweite Aktionstag am 11. Februar (11.2.) dient dazu, uns die 112 als Notruf-Nummer in Erinnerung zu rufen und zu verinnerlichen.

Karlsruhe, 09. Februar 2024 | zur Pressemitteilung

Positionspapier „Notwendige Änderungen für den Rettungsdienst“

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. sieht dringende Handlungsnotwendigkeiten, um die Leistungsfähigkeit der Notfallrettung langfristig sicherzustellen. Als einer der großen Leistungsträger im bodengebundenen Rettungsdienst in Baden-Württemberg hat er dazu ein Positionspapier erstellt. Zu den Autoren gehören ASB-Landesarzt Christoph Nießner und Daniel Groß, der stellvertretende ASB-Landesgeschäftsführer.

Das Papier benennt Missstände, zeigt zugleich konkrete Lösungsansätze auf. Angesprochen werden: der kassenärztliche Notdienst, die Rechtssicherheit für Disponentinnen und Disponenten der Integrierten Leitstellen, die Übergabe von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern, das Einbinden von niedergelassenen Ärzten, die vermehrte Disposition von Krankentransportwagen durch Integrierte Leitstellen sowie der Wegfall der „Beförderungspflicht“ in der Notfallrettung. Mehr per Klick aufs PDF "Positionspapier Rettungsdienst".

Kontakt_Website.png

Sandra Parzen