News & Specials

Menschen spenden und Beine laufen | Wie ein Sportsmann in
diesen Tagen den „helfenden Händen“ im Rettungsdienst dankt

Vor dem, was Menschen in Notfallrettung und Krankentransport leisten, hat Oliver Hölzer Respekt. „Ich könnt’s nicht machen“, sagt der Finanzmathematiker. Lieber hantiert er mit Zahlen. Respekt habe er „gerade jetzt“, wenn er an die Gefahr denke, der sich die Helfer in Notarzteinsatzfahrzeugen, Rettungs- und Krankentransportwagen stellen: „Das professionel­le Dasein für Menschen, die am Virus erkrankt sind oder als Verdachtsfall gelten. „Hut ab“, sagte sich der für seine Aktion „Oli rennt“ bekannte Spendenläufer, „und Laufschuhe an!“

Karlsruhe, 26. Mai 2020 | zur Pressemitteilung

Äpfel mit gelaserter Botschaft, Visiere aus 3D-Drucker |
„Signale der Solidarität und praktische Hilfe sind genial“

Um den „Helden in der Pflege“ zu danken, brachte ein Händler vom Großmarkt Karlsruhe seine Botschaft per Laser auf Äpfel. Die ASB-Seniorenresidenz Am Park in der Südoststadt war eine der belieferten Adressen. Zeitgleich druckten Lehrkräfte der Heinrich-Hübsch-Schule Visiere in 3D. Als Spende sorgen die so genannten Spuckschutz-Schilde beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Karlsruhe nun zusätzlich für Schutz in Rettungsdienst und Pflege.

Karlsruhe, 30. April 2020 | zur Pressemitteilung

ASB-Pflegebegleiter weiten Telefon-Sprechstunde aus:
für pflegende Angehörige montags bis freitags präsent

Die vom ASB Karlsruhe unterstützten Pflegebegleiter sind für pflegende Angehörige ab sofort montags bis freitags für je eine Stunde lang telefonisch zu erreichen. Wer zuhause allein einen Angehörigen pflege, stoße auch sonst schon rasch an Grenzen, weiß Fabian Manske. In diesen Tagen, die von Kontaktbeschränkungen geprägt seien, habe die Sprechstunde „vornehmlich seelsorgerischen Charakter“, sagt der Ansprechpartner des ASB.

Karlsruhe, 23. April 2020 | zur Pressemitteilung

Silhouette.JPG