Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Mit einfachen Maßnahmen Hilfe leisten und Leben retten: Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Ernstfall kompetent Erste Hilfe an einem Kind jedweden Alters leisten können: Dieser Kurs richtet sich an alle, denen Kindern am Herzen liegen, Eltern, Großeltern, Tageseltern, alle, die mit Kindern zu tun haben.

Liebe Kunden, damit Sie wissen | aktuelle Hinweise

• Unsere Kurse sind aufgrund der jüngsten Entwicklungen vorerst bis zum 30. April 2020 ausgesetzt.
    Alle Kunden werden darüber zunächst informiert und die Kurse dann storniert.

• Rückversichern Sie sich bei Bedarf gerne unter Tel. 0721 49008-500 oder Mail an Ausbildung(at)asb-ka.de.
    Wir sehen zu, auf Ihre Anfrage zeitnah einzugehen.

• Wir hoffen auf Ihre Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

• Alle tagesaktuell verfügbaren Termine zum Kurs finden Sie unter Termine & Anmeldung
Erste Hilfe bei Kindernotfaellen

Der Kurs "Erste Hilfe bei Kindernotfällen" vermittelt gezielt Inhalte für eine kompetente Erste Hilfe am Kind. Thema darüber hinaus ist, wie Sie Kinder vorbeugend vor Notlagen und Verletzungen schützen können. | Bildnachweis: ASB Bundesverband, P. Nierhoff

Unfälle passieren - selbst bei größter Sorgfalt

Trotz bester Aufsicht und selbst bei größter Sorgfalt: Unfälle mit Kindern passieren: Das Kind hat ein Bonbon oder eine Spielfigur verschluckt, etwas Giftiges getrunken, sich am Frühstückstisch am heißen Kaffee verbrüht oder plötzlich eine Wespe im Mund – es sind Bilder wie diese, die Eltern mit Schrecken zu der Frage bringen: Was mache ich, wenn das passiert?

Der ASB Karlsruhe empfiehlt sich mit seinen Kursen für Kindernotfälle als Ansprechpartner für Eltern und Aufsichtspersonen aus dem Freundes- und Familienkreis, die wissen wollen, wie sie im Ernstfall richtig reagieren. Die Kurse vermitteln ein Bewusstsein für Gefahren, wie man sie vermeidet und letztlich die richtigen Handgriffe, sofern doch mal was passiert.

Kurz & knapp | Infos zum Kurs

• Der Kurs kostet 40.- Euro pro TeilnehmerIn (nur falls Sie sich das fragen: Ein Abrechnen über die gesetzliche Unfallversicherung ist hier nicht möglich).

• Der Kurs umfasst 8 bis 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten - meist als Block an einem Tag.

• Ein Lehrbuch, das jeder Teilnehmer erhält, erklärt die Kursinhalte noch einmal anschaulich  - gut zum Nachlesen, Nachschlagen.

• ASB-Mitglieder können einen Kurs einmal im Jahr besuchen, indem sie den Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder einlösen.

Was es sonst noch gibt

Sie arbeiten in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen als  LehrerInnen und ErzieherInnen?

Sie möchten z.B. für Ihre Einrichtung/ Krabbelgruppe, den Verein oder Freunde einen eigenen Lehrgang in Ihren Räumlichkeiten organisieren und suchen noch einen geeigneten Anbieter?

• Prima: Sie haben ihn gerade gefunden! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: ausbildung(at)asb-ka.de

Termine & Anmeldung für Erste Hilfe bei Kindernotfällen