Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Erste Hilfe am Hund - auch genannt: Erste Hilfe "Wuff"

Wie können Sie Ihrem oder auch einem fremden Hund helfen, bis er tierärztlich versorgt werden kann? Die Gefahr ist: Verletzte Tiere, die unter Schock stehen, Angst oder Schmerzen haben, wehren sich häufig durch Beißen. Genau hier setzt unser spezieller Kurs an.

Erste Hilfe am Hund

Der Kurs "Erste Hilfe Wuff" gibt Ihnen Techniken für den Umgang mit verletzten Hunden an die Hand: Wie schütze ich mich selbst und weitere beteiligte Personen? Wie lege ich einem Hund eine Beinschiene an? | Bildnachweis: ASB Bundesverband, Peter Nierhoff

Erste-Hilfe-Wissen für Vierbeiner

Krankheiten und Notsituationen eines Hundes erkennen, die "Hundeapotheke" richtig ausstatten und den Hund für den Transport zum Tierarzt vorbereiten: Das lernen Sie in den speziellen Kursen für unsere vierbeinigen Freunde.

Das vermittelte Wissen reicht von der Frage, wie man sich einem verletzten Tier am besten nähert, bis hin zu einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und der geeigneten Reaktion auf eine Verbrennung, Unterkühlung, Vergiftung oder auch Krampfanfälle.

Kurz & knapp | Infos zum Kurs

• Der Kurs kostet 40.- Euro pro Person. Das Mtibringen von Hunden ist (leider) ausgeschlossen - eine Vorgabe für den reibungsfreien Ablauf im Sinne aller Teilnehmenden.

• Der Kurs umfasst 5 Unterrichtseinheiten und findet in der Regel an einem Wochenende statt.

• ASB-Mitglieder können einen Kurs einmal im Jahr besuchen, indem sie den Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder einlösen.

Inhouse-Kurs buchen

Unsere "Erste Hilfe Wuff" bieten wir gerne z.B. Vereinen auch als Inhouse-Kurs an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: ausbildung(at)asb-ka.de

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, wichtiger Hinweis:

Bitte beachten Sie für Ihre Planungen aktuell die Voraussetzungen zur Teilnahme an Erste Hilfe-Kursen in unserer Geschäftsstelle in Durlach sowie unseren Räumen in Grötzingen:

• Bei Erste Hilfe-Kursen handelt es sich um Veranstaltungen nach Paragraf 15 Absatz 2 der Corona-Verordnung Baden-Württemberg. In der Alarmstufe, die aktuell gilt, beschränkt sich damit der Zugang zur Teilnahme auf vollständig immunisierte Personen (2G-Regel).

• Sind Sie also so gut und legen Sie zu Kursbeginn dem / der Kursleitenden Ihren entsprechenden Nachweis vor: Ihren Impfpass im Original, das digitale Zertifikat auf Ihrem Smartphone oder Ihren Genesenennachweis. Falls nötig, das zu sagen – für den Genesenennachweis gilt: Diesem muss die Testung durch eine Labordiagnostik zugrunde liegen, die mindestens 28 Tage zurückliegt und wiederum maximal sechs Monate alt ist.

• Es versteht sich, dass unsere Ausbildenden die 2G-Regel erfüllen und sich zudem routinemäßig Antigen-Schnelltests unterziehen.

• Bei Fragen im Einzelfall melden Sie sich gerne vor dem Kurs per Tel. 0721 49008-500 oder Mail an ausbildung(at)asb-ka.de.

Vielen Dank für Ihre Kooperation!

Termine & Anmeldung für einen Erste-Hilfe-Kurs am Hund