Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Mit der Erste-Hilfe-Fortbildung bewahren Sie sich das gute Gefühl, im Notfall bestens gerüstet zu sein. Und selbstverständlich erhalten Sie sich, sofern nötig, Ihre Qualifikation als betrieblicher Ersthelfer gegenüber den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern.

Liebe Kunden, damit Sie wissen | aktuelle Hinweise

• Unsere Kurse sind aufgrund der jüngsten Entwicklungen vorerst bis zum 30. April 2020 ausgesetzt.
    Alle Kunden werden darüber zunächst informiert und die Kurse dann storniert.

• Rückversichern Sie sich bei Bedarf gerne unter Tel. 0721 49008-500 oder Mail an Ausbildung(at)asb-ka.de.
    Wir sehen zu, auf Ihre Anfrage zeitnah einzugehen.

• Wir hoffen auf Ihre Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

• Alle tagesaktuell verfügbaren Termine zum Kurs finden Sie unter Termine & Anmeldung

Die Erste-Hilfe-Fortbildung frischt vorhandene Kenntnisse auf und vertieft sie. Je nach Kenntnisstand und Zielgruppe bietet dieser Kurs Raum für spezielle Bedürfnisse. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Wann ist eine Fortbildung der Kurs der Wahl?

Sie haben zuletzt vor weniger als zwei Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs besucht? Dann empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an diesem Lehrgang, um die Kenntnisse aufzufrischen. Sofern Sie einen Lehrgang für den Führerschein benötigen oder seit Ihrem letzten Lehrgang mehr als 24 Monate vergangen sind, ist die Teilnahme am Erste-Hilfe-Grundlehrgang erforderlich. Das heißt, noch einmal für angehende Autofahrer und Autofahrerinnen gesagt: Ein Erste-Hilfe-Fortbildungs-Lehrgang ist für den Erwerb des Führerscheins ungeeignet, statt dessen den Grundlehrgang wählen.

Kurz & knapp | Infos zum Kurs

• Der Kurs kostet regulär 40.- Euro pro TeilnehmerIn.

• Für angehende betriebliche Ersthelfer übernehmen in den meisten Fällen die gesetzlichen Unfallversicherungen die Kosten.

Dabei sind allerdings unbedingt die Regelungen der DGUV und Ihrer Berufsgenossenschaft (BG) bzw. Unfallkasse zu beachten.

So werden einzelne Berufe per se als betriebliche Ersthelfer anerkannt. Um also zu klären, ob die Voraussetzungen für die Übernahme von Kosten durch diese gegeben sind, nehmen Sie im Zweifel vor der Teilnahme Kontakt zu Ihrer BG / Unfallkasse auf.

• Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

• ASB-Mitglieder können einen Kurs einmal im Jahr besuchen, indem sie den Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder einlösen.

Sie benötigen einen Kurs auf Englisch? No problem!
| First Aid in English |

Was es sonst noch gibt

Sie arbeiten als LehrerIn oder ErzieherIn oder sind Übungs- bzw. Freizeitleiter, Trainer oder sportlich aktiv​​​​?

• Für LehrerInnen und ErzieherInnen, also MitarbeiterInnen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, bieten wir ein separates Kursmodell an. Es entspricht ebenfalls den Vorgaben der BG / Unfallkasse für betriebliche Ersthelfer und hat darüber hinaus Maßnahmen bei Kindernotfällen zum Inhalt. | mehr |

• Für Übungs- bzw. Freizeitleiter, Trainer und alle sportlich Aktiven bieten wir - aufbauend auf einen aktuellen Grundlehrgang oder eine aktuelle Fortbildung - Erste Hilfe bei Sport- und Freizeitverletzungen an. | mehr |

• Sie möchten einen eigenen Lehrgang z.B. für den Betrieb, den Verein oder Freunde in Ihren Räumlichkeiten organisieren und suchen noch einen geeigneten Anbieter? Kein Problem – Sie haben Ihn gerade gefunden! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: ausbildung(at)asb-ka.de

Termine & Anmeldung für die Erste-Hilfe-Fortbildung