Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Kurse für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Wenn Ihnen Kinder von Berufs wegen oder regelmäßig privat anvertraut sind, dann schulen wir Sie professionell in Erster Hilfe - auf Wunsch auch da, wo Sie tätig sind. Unsere Schulungen für Lehr-, Erziehungs- und Betreuungskräfte werden von den Unfallversicherungsträgern anerkannt.

Liebe Kunden, damit Sie wissen | aktuelle Hinweise

• Unsere Kurse sind aufgrund der jüngsten Entwicklungen vorerst bis zum 30. April 2020 ausgesetzt.
    Alle Kunden werden darüber zunächst informiert und die Kurse dann storniert.

• Rückversichern Sie sich bei Bedarf gerne unter Tel. 0721 49008-500 oder Mail an Ausbildung(at)asb-ka.de.
    Wir sehen zu, auf Ihre Anfrage zeitnah einzugehen.

• Wir hoffen auf Ihre Teilnahme zu einem späteren Zeitpunkt. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

• Alle tagesaktuell verfügbaren Termine zum Kurs finden Sie unter Termine & Anmeldung

Für Schulen, Kindergärten, Kitas und bei Tagesmüttern gelten besondere Anforderungen, wenn es um die Erste Hilfe in Notfällen geht. Die Schulungen des ASB Karlsruhe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen versetzen betreuende Personen in die Lage, kompetent Erste Hilfe zu leisten - bei Erwachsenen wie Kindern gleichermaßen. | Bildnachweis: ASB-Bundesverband

Inhalte didaktisch sinnvoll miteinander verknüpft

Der Lehrgang stellt das Wohl der Schutzbefohlenen und das der Kolleginnen und Kollegen im „Betrieb“ auf eine Stufe. Um dem gerecht zu werden, vermitteln die Lehrkräfte des ASB alle relevanten Aspekte, im Doppelpack: Die Aspekte der betrieblichen Ersten Hilfe werden kombiniert mit den wesentlichen Inhalten für Erste Hilfe bei Kindernotfällen.

Wo immer möglich, werden Inhalte didaktisch sinnvoll miteinander verknüpft. Das heißt: Ob nun ein Erwachsener kompetenter Erste Hilfe bedarf oder ein Kind - der Lehrgang versetzt Sie als betreuende Personen in die Lage, Notfälle zu erkennen und adäquat zu reagieren.

Ganz einfach buchen

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für einen Inhouse-Kurse in Ihrer Einrichtung. Fragen Sie hier unverbindlich ein Angebot an:

Kontakt Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: ausbildung(at)asb-ka.de

Falls Sie kein ganzes Team für einen Kurs bei sich zusammen bekommen oder nur einzelne Teilnehmer schulen oder wollen - kein Problem:

• Alternativ bietet der ASB Region Karlsruhe den Erste-Hilfe-Lehrgang für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen als offenen Kurs in seinen Räumen in Durlach an.

• In der Liste unten finden Sie die nächsten Termine.

Sie benötigen einen Kurs auf Englisch? No problem!
| First Aid in English |

Kurz & knapp | Infos zum Lehrgang

• Der Kurs kostet regulär 40.- Euro pro TeilnehmerIn.

• Der Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

• Die Unfallversicherungsträger der Einrichtungen kommen in aller Regel für die Kosten auf. Um dies verbindlich zu klären, empfehlen wir eine kurze Rücksprache mit der zuständigen Unfallkasse.

• ASB-Mitglieder können einen Kurs einmal im Jahr besuchen, indem sie den Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder einlösen.

Termine & Anmeldung