Hilfen im Alter | Gut versorgt!

Pflegeleitbild und gute Praxis in der Pflege

Unser Ziel in der Pflege ist es, Ihnen im Alter ein würdiges, möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir beraten individuell und haben ein offenes Ohr für Lebenspartner, Angehörige und Freunde. Dementiell erkrankten Menschen begegnen wir mit professionellem Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit. Hier möchten wir Ihnen unsere Ansätze für gute Praxis in der Pflege vorstellen.

Hilfe rundum, in jeder Lebenslage

ASB-Hausnotruf | Ein Knopf setzt in der Not ein Netz von Helfern in Gang, Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale.

Pflege ambulant | Die Sozialstation Karlsruhe und der ASB-Pflegedienst am Saalbach in Bruchsal bieten häusliche Pflege und Hilfen im Haushalt an – bei Bedarf auch kurzfristig.

Tagespflegen | In Bretten, Durlach und Neureut schaffen die Teams eine herzliche Atmosphäre für unsere Tagesgäste.

Nachtpflege | Dieser Service in den Räumen des ASB ist „Tankstelle“ für die Angehörigen, die in den Nächten Ruhe finden und Kraft tanken, und eine Alternative zum Pflegeheim.

Betreutes Wohnen | Eine aktive Hausgemeinschaft und die Möglichkeit zum Rückzug, das bieten die sechs vom ASB Karlsruhe betreuten Wohnanlagen in der Region.

Pflege stationärUnsere sechs Seniorenresidenzen in Karlsruhe, Ubstadt und Bretten bieten knapp 400 Pflegebedürftigen ein Zuhause. In Bretten und Karlsruhe-Oberreut gibt es jeweils einen beschützenden Bereich für dementiell erkrankte Menschen.

Es geht um Ihre Wünsche

Als Wohlfahrtsverband bieten wir sämtliche Dienste in der Pflege an.

Sollten Sie auf diesen Seiten etwas vermissen: Sprechen Sie uns an, sicher finden wir eine angemessene Lösung für Ihre individuelle Lebenssituation! Weitere Stichworte sind:

• Kurzzeitpflege - vorübergehend zu Gast im Pflegeheim

• Verhinderungspflege | Behandlungspflege - Entlastung ambulant und Hilfe zu Haus

• Pflegebegleitung - Ehrenamtliche Kräfte stehen mit Rat zur Seite

• 24-Stunden-Pflege - sollten Sie in Ihren eigenen vier Wänden rundum die Uhr betreut werden möchten, nennen wir Ihnen gerne kompetente Ansprechpartner in der Region. | Tel: 0721 49008-430
    | E-Mail: sozialstation(at)asb-ka.de

Wir helfen hier und jetzt

Als große Hilfsorganisation in der Region stehen wir täglich an der Seite hilfs- und pflegebedürftiger Menschen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund versteht sich als Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen weltanschaulich und konfessionell ungebunden Hilfe anbieten.

Unser Leitspruch lautet: „Wir helfen hier und jetzt“ - ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.