Im Heim zu leben, kann sich richtig anfühlen. Oder richtig gut.

ASB-Seniorenresidenz Bretten am Saalbach

Das nach knapp zwei Jahren Bauzeit citynah eröffnete Haus bringt alle Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität im Alter mit: moderne Wohngruppen mit 87 großzügigen barrierefreien Einzelzimmern. Die Wohngruppen, sechs insgesamt, verfügen über teilweise klimatisierte Aufenthaltsräume sowie einen Wohn-Essbereich mit offener Küche.

Vom Baukörper an der Wilhelmstraße aus gesehen präsentiert sich das Ensemble: links der eine Flügel der Seniorenresidenz, rechts die räumlich angegliederten Senioren-Wohnungen. Das Foto ist von dem Teil des Ensembles aufgenommen, in dem der andere Flügel der Seniorenresidenz untergebracht ist. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe, Dennis Härter

ASB-Seniorenresidenz Bretten am Saalbach | Die Eckdaten

• 5 Etagen: Untergeschoss mit Tiefgarage, Erdgeschoss, 1., 2., 3. OG

• 87 großzügig gestaltete barrierefreie Zimmer in Wohngruppen mit jeweils großem Aufenthalts- und Essbereich mit offener Küche

• beschützender Bereich für dementiell erkrankte Menschen

• vielfältige Beschäftigungsangebote

Adresse: Am Gottesackertor 18, 75015 Bretten

Anfahrt: über die B294, zwischen Diedelsheim im Norden und Neulingen im Süden
ÖPNV: Nächstgelegene Haltestelle „Bretten Stadtmitte“ S 4 Albtalbahnhof, Karlsruhe-Hbf. // Eppingen, Heilbronn-Öhringen, Heidelberg (ab Eppingen mit S 5)

Parkmöglichkeiten u.a. im Parkhaus Löwenhof (Am Seedamm 8, 75015 Bretten). Öffnungszeiten und Preise auch weiterer Brettener Parkhäuser unter https://www.stadtwerke-bretten.de/parken-in-bretten/ | Zum Bringen und Abholen ist ein kurzes Parken auf dem Hof möglich und erlaubt: Zufahrt über "Am Gottesackertor" - diese Seitenstraße verbindet Wilhelmstraße und Engelsberg.

Das Umfeld: Rathaus, Metzgerei, Bäckerei, Apotheke, die Filialen zweier Banken, eine Eisdiele sowie die Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs sind in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Ein Bau für höchste Ansprüche

Das Haus bringt baulich alle Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität im Alter und zugleich beste Arbeitsabläufe mit.

Es gibt sechs moderne Wohngruppen. Die Essbereiche verfügen über eine offene Küche. Die Aufenthaltsräume sind, gut bei großer Hitze im Sommer, teilweise klimatisiert.

In dem geschützten Garten im Innenhof können von Demenz betroffene Bewohnende bei schönem Wetter ihrem Bewegungsdrang nachkommen und ihre Sinne ansprechen lassen.

Frische Luft bietet auch die 100 m² große Terrasse auf Etage vier. Auf dem Areal befinden sich darüber hinaus 26 Seniorenwohnungen.

Kleine Chronik Bretten | Besuchertag & Eröffnung

H e i m b e i r a t

AnsprechpartnerInnen des Heimbeirats

Bewohnende können sich mit Fragen und persönlichen Anliegen an den Heimbeirat der Seniorenresidenz wenden. Diesen bilden aktuell vier Mitglieder. Drei vertreten die Wohnbereiche (1 bis 3), ein weiteres Mitglied ist Angehörige einer Bewohnenden.

Vorsitzender des Beirats ist Herr Alwin Schütz, stellvertretender Vorsitzender ist Herr Wolfgang Fissl. Das Gremium stellte sich nach seiner Wahl am 11.10.2022 in der November-Ausgabe der Hauszeitung vor.

Ofenfrisch | Die Eheleute Schreiber überbrachten allen Bewohnenden und Teams Dambedeis – anderer Name: „Stutenkerle“ – als Spende des Lions Clubs Bretten-Stromberg. ASB-Betreuungskraft Renata Sosnitza (M.) nahm sie am Nikolaustag für das Haus entgegen: Schon im Mittelalter wurde, so wird überliefert, das Hefegebäck jenen gebracht, die nicht am Abendmahl teilnehmen konnten. | Bildnachweis ASB Karlsruhe, K. Teichmann (06. Dezember 2023)

„Zum Kuckuck“ | Für das Fotoalbum stellte sich die fröhliche Ausflugsgesellschaft am 6. Oktober 2023 vor die Besenwirtschaft dieses Namens in Zaisersweiher. Von links: Emmerich Mehes, Ursula Bönninger, Ilse Panatschek, Alwin Schütz, Reinhilde Herrmann, Anni Knopp und Katharina Schuch. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Gourmet-Frühstück | Was darf es sein? Einmal im Quartal tischen die Betreuungskräfte zusätzlich zum regulären Frühstück Rühr- oder Spiegeleier auf – auf Wunsch mit gebratenem Speck oder Schnittlauch. Die Gourmet-Variante, die in den Wohnbereichs-Küchen frisch zubereitet wird, lässt sich genauso auch aufs Zimmer bestellen. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Und, schon erkannt? Richtig gesehen: Prominenter Ehrengast der Delegation aus dem Rathaus an diesem Heiligabend 2023 war Olaf Malolepski von den Flippers! | Bildnachweis ASB Karlsruhe (24. Dezember 2023)