Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Notfallmanagement für Pflegekräfte

Sie kümmern sich täglich routiniert um Menschen mit Pflegebedarf. Doch was, wenn ein/e Bewohnende/r oder ein/e Ihnen anvertraute/r Pflegekunde/-kundin ein Anzeichen von Schlaganfall oder Herzstillstand zeigt? Beatmungsbeutel, fachgerechte Reanimation, Defibrillation – dies vermitteln wir Ihnen im Notfalltraining in sechs, im Kombiseminar in neun Unterrichtseinheiten.

Stichwort Kombiseminar, gezielt für Mitarbeitende in der Pflege: Es vermittelt Grundlagen in Hygiene, Brandschutz und Arbeitssicherheit und entspricht mit 9 Unterrichtseinheiten - was die Dauer anbelangt - einem Erste-Hilfe-Kurs. Bildnachweis: ASB Bundesverband

Kurz & knapp | Infos zu Training und Seminar

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) steht in der Regel für die Kosten für eine Fortbildung in Erster Hilfe ein, damit regelmäßig Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt wird.

• Wir bieten Ihnen dafür statt eines üblichen Erste-Hilfe-Kurses ein Notfalltraining an:  In kürzerer Zeit, als es für einen Erste-Hilfe-Kurs üblich ist, 6 statt 9 Stunden, machen wir Sie fit für das Notfallmanagement in der Pflege, vermitteln gezielt vertiefende Kenntnisse.

Dazu gehört ebenso das Wissen und der Umgang mit dem nötigen Notfallequipment.

• Unser Kombiseminar wiederum geht mit 9 Unterrichtseinheiten darüber hinaus. Hier sind Brandschutz, Hygiene und Unfallverhütung zusätzlich Thema – praktisches Wissen, das für Einrichtungen wie Teams in der Pflege unverzichtbar ist.

Der Kurs Notfallmanagement (NMP) dauert einen Tag, das Kombiseminar für Pflegekräfte (KPK) maximal zwei Tage.

Ganz einfach anfragen

Gerne informieren wir Sie individuell. Fragen Sie hier unverbindlich ein Angebot an:

Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: [e/h`_T=*7o+YC}pR@.K]#[9[}KJL50sy+hM|#\0Im-

Kompetenz mit Hintergrund in der Pflege-Praxis

Der ASB betreibt in der Region Karlsruhe sechs Pflegeheime, ebenso viele Anlagen mit Betreutem Wohnen sowie zwei Tagespflegen.

Aus diesem Kontext kommt unser abgestimmtes Kurs-Konzept speziell für Mitarbeitende in der Pflege.

Aktuelle Leitlinien und gesetzliche Vorgaben fließen mit ein: Die Kurse des ASB machen zugleich auch Spaß und unsere Ausbildenden gehen auf das, was für Sie im Pflege-Alltag wichtig ist, interaktiv und auf angenehme Art ein.