Im Heim zu leben, kann sich richtig anfühlen. Oder richtig gut.

ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel | Durlach

Es ist, gemessen an der Zahl der Bewohnenden, das kleinste Pflegeheim des ASB Region Karlsruhe: die Seniorenresidenz Im Blumenwinkel mit 38 Zimmern - hell, großzügig, barrierefrei. Hier ist also, wer will, im kleinen Kreis beisammen. Vor der Haustüre finden sich zugleich viele Geschäfte des täglichen Bedarfs und Cafés, die diese von vielen geliebte Ecke in Durlach-Aue reichlich beleben.

Die ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel ist Teil des belebten Karlsruher Stadtteils Durlach-Aue und bietet, architektonisch geschickt gestaltet, Raum ebenso für Rückzug wie für das Begegnen - hier die Dachterrasse mit begrünter Fläche. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Adresse: Im Blumenwinkel 2 | 76227 Karlsruhe

Anfahrt: über B3, zwischen Ettlingen im Süden, Grötzingen im Norden, A5-Ausfahrt Karlsruhe-Durlach
ÖPNV: Nächstgelegene Haltestelle (ca. 300 m Fußweg) „Killisfeldstraße“ Linie 2 Wolfartsweier // Knielingen-Nord, alternativ Bhf. Durlach (knapp 1 km) Linie 5 (Anfangs-/Endhaltepunkt) // Rheinhafen sowie S 3 Karlsruhe Hbf. // Heidelberg, S 31 Karlsruhe Hbf. // Odenheim, S 32 Karlsruhe Hbf. // Menzingen und DB-Fernverkehr
Parkmöglichkeiten entlang von Killisfeld- und Raiherwiesenstraße sowie auf dem Parkplatz bei dm und REWE direkt beim Haus

Das Umfeld: Lebensmittelgeschäft mit Bäckerei sowie Drogeriemarkt um die Ecke (im Erdgeschoss des Gebäudes bzw. nebenan), Friseurladen, Restaurants, Eisdiele, Gastronomie im nahen Umfeld, mehrere Arztpraxen, eine Apotheke und zwei Hotels in unmittelbarer Nähe, Lebensmittel-Discounter ca. 500 m entfernt, Getränkefachmarkt in der Nähe.

ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel | Die Eckdaten

• 38 helle, geräumige und barrierefreie Zimmer sind auf zwei Wohngruppen auf der selben Etage verteilt.

• Dachterrasse mit großer begrünter Fläche | Gruppen- und Veranstaltungsräume | gemütliche Sitzecken zum Entspannen

• Barrierefreiheit im ganzen Haus | moderne Pflegebäder

• Zimmer mit Telefon- und Kabelanschluss ausgestattet, einige mit Balkon | Eigene Möbel können gerne mitgebracht werden.

• Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

"Wer gerne mal für sich ist und sich doch über Anschluss freut, der ist bei uns gut aufgehoben: leben und leben lassen.“

Riccarco Greco
Leiter der ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel

Angebote und Besonderheiten

• Das Personal ist speziell für den Umgang mit Demenzerkrankungen geschult.

• tägliche Veranstaltungen (freiwillig)

• Ergotherapeutische, logopädische und krankengymnastische Behandlung im Haus möglich

• regelmäßiger Besuch von Fachärzten, eines Zahnarztes sowie auf Wunsch eines Frisörs oder einer Fußpflege im Haus

Geschütztes Miteinander im und soziales Geschehen rund ums Haus

Der Bau, 2004 fertiggestellt, besticht vor allem mit seiner großen Dachterrasse. Über den dritten Stock kommt man bequem an die frische Luft und ist zugleich in einer Welt für sich: Um Beete und Sträucher in der Mitte herum sitzt man oder feiert man gemeinsam bei schönem Wetter das Leben.

An lauen Abenden ist hier Grillduft zu schnuppern und eine knackige Wurst lässt einen an schöne Momente auf Festen und im Freundeskreis zurück denken. Neben der Dachterrasse sind die gemütlichen und freundlich gestalteten Sitzecken auf allen Etagen beliebte Treffpunkte.

Zahlreiche Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe laden dazu ein, auch das lebendige soziale Geschehen rund ums Haus jederzeit nach Lust und Laune zu erkunden.

Silhouette.JPG

Riccardo Greco