Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Erste-Hilfe-Grundlehrgang

Unser Erste-Hilfe-Grundlehrgang vermittelt, der Name sagt es, grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe. Dazu gehören allgemeine Maßnahmen in diversen Notfallsituationen, lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie das Versorgen von Verletzungen.

Hinweis für Fahrschüler*innen für die Zeit des Lockdowns:

Bitte beachten Sie: Leider dürfen wir zurzeit – das heißt voraussichtlich bis zum 28.03.2021 – lediglich betriebliche Ersthelfer als Teilnehmende unserer Erste Hilfe-Grundlehrgänge zulassen. Wer also den Lehrgang braucht, um den Führerschein zu erhalten, ist gebeten, sich für einen Grundlehrgang erst nach Ende des Lockdowns anzumelden. Wir bitten um Ihr Verständnis und danken für Ihre Geduld!

Der Erste Hilfe-Grundlehrgang kann ohne Nachteil nach weitergehenden Öffnungen besucht werden. Nach unseren Informationen besteht keine Pflicht, den Nachweis über den Erste Hilfe-Kurs zu Beginn der Ausbildung für die Fahrerlaubnis vorzulegen.

Zum Verständnis: Während des Lockdowns sind Veranstaltungen nur erlaubt, wenn sie für das Aufrechterhalten von Arbeits-, Dienst- oder Geschäftsbetrieben „zwingend erforderlich“ und „unaufschiebbar“ sind. Laut Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg dürfen derzeit nur betriebliche Ersthelfer an dem Grundlehrgang teilnehmen, d.h. mit Anmeldeformular ihrer Berufsgenossenschaft, Gutschein der Unfallkasse oder einer schriftlichen Bestätigung des Arbeitgebers.

Diese Regelung aus der Corona-Verordnung betrifft – so unsere Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe im Sinne der Gleichbehandlung mit den Fahrschulen – auch unsere Erste-Hilfe-Kurse. Wir freuen uns, Sie bald in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

Retten aus dem Gefahrenbereich

Der "Erste-Hilfe-Grundlehrgang" richtet sich u.a. an Führerscheinbewerber, angehende Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Sporttrainer und Wasserretter - hier zu sehen: der Rettungs- oder Rautek-Griff. | Bildnachweis: ASB Bundesverband, P. Nierhoff

Wann ist ein Grund-Lehrgang der Kurs der Wahl?

Sie haben zuletzt vor mehr als zwei Jahren bzw. noch nie einen Erste-Hilfe-Kurs besucht? Dann empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an diesem Grundlehrgang, um die Kenntnisse aufzufrischen. Sollten Sie vor Ablauf von zwei Jahren Interesse haben, Ihre Kenntnisse zu vertiefen, möchten wir Ihnen die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Fortbildung empfehlen.

Eines der Themen im Grundlehrgang ist, was bei einem Verkehrsunfall zu tun ist. Der Erste-Hilfe-Grundlehrgang ist der einzige geeignete Lehrgang, um den Führerschein zu erhalten.

Kurz & knapp | Infos zum Kurs

• Der Kurs kostet aktuell in der Regel 50 Euro für jede/n Teilnehmende/n. Den Preis sehen Sie jeweils in der Onlineanmeldemaske.

• Der Kurs umfasst 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

• Für angehende betriebliche Ersthelfer übernehmen in den meisten Fällen die gesetzlichen Unfallversicherungen die Kosten.

Dabei sind allerdings unbedingt die Regelungen der DGUV und Ihrer Berufsgenossenschaft (BG) bzw. Unfallkasse zu beachten.

Die Kostenübernahme wird von Branche zu Branche unterschiedlich gehandhabt. Bitte beachten Sie die Hinweise in Ihrer Anmelde-Bestätigung und nehmen Sie im Zweifel vor der Teilnahme Kontakt zu Ihrer BG / Unfallkasse auf.

• ASB-Mitglieder können einen Kurs einmal im Jahr besuchen, indem sie den Erste-Hilfe-Gutschein für ASB-Mitglieder einlösen.

Sie benötigen einen Kurs auf Englisch? No problem!
| First Aid in English |

Was es sonst noch gibt

Sie arbeiten als LehrerIn oder ErzieherIn oder sind Übungs- bzw. Freizeitleiter, Trainer oder sportlich aktiv​​​​?

• Für LehrerInnen und ErzieherInnen, also MitarbeiterInnen in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, bieten wir ein separates Kursmodell an. Es entspricht ebenfalls den Vorgaben der BG / Unfallkasse für betriebliche Ersthelfer und hat darüber hinaus Maßnahmen bei Kindernotfällen zum Inhalt. | mehr |

• Für Übungs- bzw. Freizeitleiter, Trainer und alle sportlich Aktiven bieten wir - aufbauend auf einen aktuellen Grundlehrgang oder eine aktuelle Fortbildung - Erste Hilfe bei Sport- und Freizeitverletzungen an. | mehr |

Sie möchten einen eigenen Lehrgang z.B. für den Betrieb, den Verein oder Freunde in Ihren Räumlichkeiten organisieren und suchen noch einen geeigneten Anbieter? Kein Problem – Sie haben Ihn gerade gefunden! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: ausbildung(at)asb-ka.de

Termine & Anmeldung für den Erste-Hilfe-Grundlehrgang