Vorübergehende Pflege in einem Haus des ASB

Geborgen und gut aufgehoben: zu Gast für kurze Zeit

Kurzzeit-Pflege ist für Menschen da, für die es zu Hause  vorübergehend keine Möglichkeit gibt, gepflegt und betreut zu werden - etwa auch nach einem Aufenthalt im Krankenhaus, vor Rückkehr in den eigenen Haushalt. Sie können stationär versorgt werden - gemäß Pflegeversicherung je Kalenderjahr für bis zu vier Wochen, in bestimmten Fällen sogar bis zu acht Wochen.

Plätze für Kurzzeit-Pflege beim ASB e.V. Region Karlsruhe

Bei Bedarf an Kurzzeit-Pflege sprechen Sie die Leitungen unserer Häuser an. Sicher finden Sie ein Haus, das für Sie örtlich günstig liegt. Darüber hinaus lohnt es sich, nach den weiteren ASB-Einrichtungen zu schauen. Plätze für die Kurzzeit-Pflege halten wir in allen unseren Häusern bereit. | Bildnachweis: ASB-Bundesverband bbechtloff

Kurzzeit-Pflege | Gut zu wissen

Was hat es auf sich, mit diesem stationären Angebot, auf das Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 Anspruch haben?

• Der Leistungs-Betrag wurde mit der Pflegereform im Jahr 2015 erhöht. Er beträgt 1.612 EUR - bezogen auf einen Leistungs-Zeitraum von bis zu vier Wochen im Kalenderjahr.

• Wichtiger Hinweis, mit Seitenblick auf die so genannte Verhinderungs-Pflege, die Pflegebedüftigen ebenfalls zusteht:

Wer keine Verhinderungs-Pflege  in Anspruch genommen hat, dem werden Betrag und Zeitraum für die Kurzzeit-Pflege gut geschrieben.

• Der Leistungs-Betrag für die Kurzzeit-Pflege verdoppelt sich in dem Fall auf 3.224 EUR, der Leistungszeitraum auf 8 Wochen pro Kalenderjahr.

Verhinderungspflege und Behandlungspflege: Mit ambulanter Pflege springen wir bei Ihnen zu Hause ein, wenn Ihr pflegender Angehöriger einmal erkrankt oder verhindert ist. Oder wenn Sie kurzfristig aus dem Krankenhaus entlassen werden, die Wunde, die Sie von Ihrer Operation davon tragen, aber noch verheilen und professionell versorgt werden muss. Sprechen Sie hierfür jederzeit gerne die ASB-Pflegedienste an. | Bildnachweis: ASB-Bundesverband

Stationäre Pflege: Seniorenresidenzen und Häuser

Bretten (City) | ASB-Seniorenresidenz Bretten am Saalbach