Der ASB-Hausnotruf

Hilfe per Knopfdruck

Wer Sorge hat vor Sturz, Schlaganfall oder Herzinfarkt und gerne zuhause in seinem vertrauten Umfeld wohnen bleiben möchte, für den ist der ASB-Hausnotruf genau das Richtige. Ein Funksender setzt im Notfall ein Netz von Helfern in Gang. Das verschafft auch pflegenden Angehörigen ein beruhigendes Gefühl. Zu Lösungen für unterwegs hilft der ASB Karlsruhe ebenfalls gern weiter.

Ein Notfallknopf, am Körper getragen, ermöglicht es Menschen, in ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben, selbst dann, wenn sie älter, alleinstehend oder körperlich eingeschränkt sind. Armband oder Halskette: Beides fällt kaum auf. | Bildnachweis: ASB M. Ressel

Für wen sich ein Hausnotruf eignet

Wenn Sie Sorge haben vor Sturz, Schlaganfall oder Herzinfarkt und gerne zuhause im vertrauten Umfeld wohnen bleiben möchten, ist der ASB-Hausnotruf genau das Richtige für Sie, denn in Notsituationen kommt es auf schnelle Hilfe an. Der Knopf bringt ein wichtiges Stück Sicherheit in Ihre vier Wände, ohne dass Sie gleich einen Pflegeplatz brauchen oder eine Person, die stets an Ihrer Seite ist.

Hier klassische Beispiele:

• Ihre Kinder leben weit weg oder fahren in Urlaub und Sie wünschen sich im Notfall rasche Hilfe.

• Sie kommen aus dem Krankenhaus und sollen plötzlich wieder alleine zu Recht kommen.

• Sie sind körperlich eingeschränkt und legen Wert darauf, dass Ihnen in einer Notsituation vertraute Menschen zu Hilfe kommen.

• Oder Sie möchten keinem Nachbarn zur Last fallen und bei Bedarf unkompliziert auf professionelle Hilfe zurückgreifen können.
ASB-KA_Ansprechpartner-Platzhalter_Silhouette.JPG

Jessica Eifler, Stv. Leitung

Tel. : 0721 49008-400
Fax : 0721 49 008-170

GAe@/U*Jb2Fz_T+wZQR1]#[+y[0xEy9Xs]\S34c8Z3q

Hausnotruf | Mobilruf

Pforzheimer Str. 27a

Eine gute Wahl, verlässlich, einfach - rund um die Uhr

Und so geht's: Sie tragen ein Armband oder eine Halskette, Funksender und Notfallknopf sind integriert. In der Not stellt der Sender auf Knopfdruck eine Sprechverbindung auf. Ganz gleich, wo Sie sich in Ihrer Wohnung aufhalten, Sie haben sofort Sprechkontakt zu unserer Hausnotrufzentrale.

Das Paket buchen Sie nach Ihren Wünschen. Je nachdem wird verabredet, dass zunächst die Angehörigen oder andere Vertrauenspersonen verständigt werden - Stichwort Basispaket. Daneben gibt es das Komplettpaket: Hier ist im Notfall gleich für professionelle Hilfe gesorgt.

Das beruhigende Gefühl für pflegende Angehörige: Ihre Liebsten können 365 Tage im Jahr auf ein Netz von Helfern zurückgreifen – rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag.

"Wir erfragen Ihre Bedürfnisse individuell, um mit Team und System für ein Stück Sicherheit in Ihrem Alltag zu sorgen."

Laura Schäfer
ASB Region Karlsruhe | Leiterin Hausnotrufteam

Preise und Pakete

Servicepauschale einmalig 39,00 Euro

• Damit sind Instandhaltung und Wartung abgegolten.
  • Gut zu wissen: Für ASB-Mitglieder und, wenn ein Pflegegrad vorliegt, entfällt die Pauschale.

Basispaket 25,50 Euro pro Monat

• 24 h-Anbindung an die Hausnotrufzentrale
  • Rückt unsere Rufbereitschaft zu einem Hilfseinsatz aus, wird dieser pauschal mit 45,00 Euro berechnet - immer nur dann.
  • Das Hinterlegen eines Schlüssels zur Wohnung / zum Haus kann im Basispaket auf Wunsch dazugebucht werden und wird mit monatlich 5,00 Euro berechnet.
  • Sie können sich auf Wunsch für pauschal 6,70 Euro im Monat gegen Netzausfälle Ihres Telefonanbieters absichern – mit einer SIM-Karte, die mit im Hausnotrufgerät „verschwindet“. Dann springt die Verbindung bei Bedarf ohne Ihr Zutun auf Mobilfunk um. Für dieses GSM-Modul ist Ihrerseits lediglich eine Steckdose erforderlich.

Komplettpaket 49,00 Euro pro Monat

• 24 h Anbindung an die Hausnotrufzentrale
  • Für geleistete Hilfseinsätze fallen keine Zusatzkosten an. Das Paket umfasst sämtliche Einsätze der Rufbereitschaft.
  • Das Hinterlegen eines Schlüssels zur Wohnung / zum Haus ist hier grundsätzlich enthalten, damit die Rufbereitschaft bei Bedarf schnell helfen kann.​​​​​
  • Es ist zudem möglich, eine so genannte Tagesmeldung dazu zu buchen für pauschal 5,00 Euro im Monat.

Wichtig zu wissen: Es gibt keine Mindestlaufzeit für den Vertrag. Sie können jeweils bis zum 15. eines Monats zum Monatsende kündigen.

Stichwort Mobilruf

Schon gewusst? Geht es Ihnen um Sicherheit für unterwegs, beraten wir Sie ebenfalls jederzeit gern.

Kurz erklärt | Der ASB-Hausnotruf

1. Das Hausnotrufgerät wird, wenn vorhanden, an einen Router angeschlossen und enthält ein Akku, um auch bei einem Strom-Ausfall zu funktionieren.

Mit Hilfe einer zusätzlichen SIM-Karte, die Sie auf Wunsch dazubuchen können, lässt sich das Gerät ebenso ohne Router betreiben – gut auch, wenn Ihr Router sich z.B. im Keller befindet. Wir stellen die Basisstation dann einfach an den Platz Ihrer Wahl, es braucht da lediglich eine Steckdose.

2. Sie erhalten einen Notfallknopf, den Sie direkt am Körper tragen, und die Basisstation.

3. Das ASB-Hausnotrufteam führt Sie ausführlich in den Umgang mit den Geräten ein.

4. Der / die Mitarbeitende der Zentrale hat bei Ihrem Notruf sofort alle wichtigen Angaben zu Ihrer Person auf dem Schirm und kann Ihnen so schnell und gezielt helfen.

5. Die Zentrale verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen oder Nachbarn, den Pflegedienst, den Rettungsdienst, den Ärztlichen Notdienst oder die ASB-Rufbereitschaft.

Der ASB-Hausnotruf im Test der Stiftung Warentest

In der Ausgabe 8/2018 der Stiftung Warentest reagierten vier Dienste im Test gut bei Alarm, darunter der Hausnotrufdienst des ASB als Test-Sieger. Der Dienst des Arbeiter-Samariter-Bunds überzeugte mit seiner Bearbeitung des Notrufs sowie der fachlichen Beratung und erhielt die Note 2,7. Vier weitere Dienste landeten mit der Note 2,8 auf Platz zwei.

Partnerpaket 69,00 Euro pro Monat

• Für Paare, die in einem Haushalt leben, und beide alle Vorteile aus dem Komplettpaket nutzen möchten.
  • Die Partner erhalten je einen Notfallknopf und teilen sich die Basisstation.
  • Kosten-Ersparnis für Partner: 29 Euro
  • 24 h Anbindung an die Hausnotrufzentrale
  • Es ist zudem möglich, eine so genannte Tagesmeldung dazu zu buchen für pauschal 5,00 Euro imMonat.

Wichtig zu wissen: Es gibt auch hier keine Mindestlaufzeit für den Vertrag. Sie können jeweils bis zum 15. eines Monats zum Monatsende kündigen.

Schnupperpaket 60,00 Euro für vier Wochen

• Sie benötigen lediglich vorübergehend eine Lösung für sich oder Ihre Angehörige /  Ihren Angehörigen? Mit unserem Kurzzeitvertrag bieten wir Ihnen die Sicherheit des ASB-Hausnotrufs für eine Laufzeit von vier Wochen.

• Ein Angebot, das Sie selbstverständlich auch zum „Schnuppern“ nutzen können und bei Bedarf in eines der genannten Pakete übergehen lassen können.

Es ist in dem Fall kein Kündigen erforderlich. Bei Buchen von Basis-, Komplett- oder Partnerpaket im Anschluss fällt der Preis für die Servicepauschale wie üblich an.

Z u s c h u s s | Pflegekasse (SGB XI)

Ab Pflegegrad 1 ist ein Zuschuss der Pflegekasse möglich. Beim Basispaket läuft dies darauf hinaus, dass die Mietkosten für das Hausnotrufgerät komplett übernommen werden, in den anderen Fällen verbleibt ein Eigenanteil. Gerne beraten wir und sind beim Stellen der Anträge behilflich.