[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus

Archiv | Pressemitteilungen 2020

Kältehilfe-Logistik vom ASB Karlsruhe für Obdachlose mit Tieren
| „Vielen Dank an unsere Weihnachtstrucker, ihr seid die Besten“

Obdachlose mit Tieren an verschiedenen Orten in Deutschland erhalten zu Weihnachten in diesem Jahr erneut Geschenk-Pakete von Spendenden insbesondere aus Karlsruhe und Umgebung: Für den Transport sorgten Freiwillige des ASB Region Karlsruhe im Dezember zusammen mit Ehrenamtlichen des ASB in Hannover, Berlin, Pforzheim, Stuttgart, Esslingen, Schwäbisch Hall und Wiesbaden. Organisiert hatte die Sachspenden zuvor eine Tierarztpraxis in Ettlingen, mit der der ASB-Ehrenamtszweig Karlsruhe nun im dritten Jahr kooperiert.

Karlsruhe, 23. Dezember 2020 | zur Pressemitteilung

ASB Region Karlsruhe sagt Antigen-Schnelltests vor
Weihnachten auf Bitten von Stadt und Landkreis ab

Der Arbeiter-Samarite-Bund (ASB) Region Karlsruhe hat in Stadt- und Landkreis Karlsruhe an drei Orten am 23. und 24. Dezember 2020 Antigen-Schnelltests angeboten, um besonders gefährdeten Personengruppen ein möglichst sicheres Weihnachtsfest zu ermöglichen. Zudem sollte die Bevölkerung für den Schutz besonders gefährdeter Gruppen vor dem Coronavirus sensibilisiert werden. Das Angebot richtete sich somit in erster Linie an Angehörige von Risikogruppen wie etwa Großeltern und Personen mit Vorerkrankungen.

Karlsruhe, 19. Dezember 2020 | zur Pressemitteilung

Auch der ASB macht sich fürs Patientenwohl
stark | Kampagne #rechtssicherheitfürretter

Schwer vorstellbar, doch gesetzliche Realität: Ein Medikament geben, einen Zugang legen, die Atemwege sichern – das ist Notfallsanitätern, solange kein Arzt anwesend ist, selbst wenn Patienten in akuten Notlagen sind, untersagt. Sie geraten so bis zum Beginn einer ärztlichen Behandlung regelmäßig in die Zwickmühle: Entweder doch handeln und wegen „invasiver Maßnahmen“ verklagt oder, weil untätig, wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt werden.

Karlsruhe, 09. Dezember 2020 | zur Pressemitteilung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Region Karlsruhe steht zum
Früherkennen von Infektionen mit Antigen-Schnelltests bereit

Die Schnell-Einsatz-Gruppe des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Karlsruhe unterstützt bei Reihentestungen etwa Pflegeheime dabei, asymptomatisch verlaufende Fälle von Covid 19-Infektionen mit Antigen-Schnelltests früh zu erkennen. „Es geht im Fall von Heimen darum, mögliche Infektionsketten unter Mitarbeitenden wie Bewohnenden frühzeitig zu brechen“, sagt Christoph Nießner Vorsitzender des ASB Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe und Landesarzt des ASB. 

Karlsruhe, 07. Dezember 2020 | zur Pressemitteilung

„Trotz der Pandemie ein leistungsstarker Akteur und Dienstleister“:
ASB Region Karlsruhe holt Tobias David als Regionalleiter an Bord

„Die Pandemie erfordert ein besonderes Augenmerk auf alles, was wir tun und wie wir es tun, klar“, sagt der Geschäftsführer des ASB Region Karlsruhe Daniel Groß, „und doch gehen wir entschlossen Richtung Zukunft voran“. Als Beispiel nennt er die strategische Entscheidung des Verbands, mit Tobias David „einen erfahrenen Mann der Sozialwirtschaft“ an Bord zu holen. Als Regionalleiter unterstützt David an verantwortlicher Stelle Geschäftsführung und Vorstand dabei, die Angebote des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in der Region Karlsruhe weiterzuentwickeln und das ehrenamtliche Engagement sichtbar zu machen und zu fördern. 

Karlsruhe, 10. November 2020 | zur Pressemitteilung

„Vielleicht auch mal nur durchatmen“: Ortsvorsteherin wirbt bei
Besuch für das Café Auszeit der ASB-Pflegebegleiter in Durlach

„Der Besuch war mir ein Anliegen“, sagte Alexandra Ries, Ortsvorsteherin in Durlach, vorigen Donnerstag (15.10.) im Café Auszeit: „Ich habe die Arbeit des Netzwerks in der Presse verfolgt und weiß aus eigener Erfahrung in der Familie, wie wichtig es ist, sich mit  anderen treffen und austauschen zu können.“ Sie riet pflegenden Angehörigen, mit der Belastung im Pflegealltag offen und ohne falsche Scham umzugehen. Im Café Auszeit der ASB-Pflegebegleiter könne man „sich aussprechen, etwas trinken oder vielleicht auch mal nur durchatmen“.

Karlsruhe, 19. Oktober 2020 | zur Pressemitteilung

ASB-Seniorenresidenz in Bretten stark gefragt: „Angekommen im
Herzen der Stadt und der Menschen“ | Pflegeangebote Tür an Tür

Ein Jahr nach Eröffnen gibt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V. eine erste Bilanz für seinen Standort an der Wilhelmstraße bekannt. „Wir freuen uns sehr, sagt Daniel Groß, Geschäftsführer des ASB Region Karlsruhe, „dass wir im Herzen der Stadt und der Menschen angekommen sind. Das zeigt sich auch in der hervorragenden Belegung des Hauses. Die hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistungen nehmen wir mit allen Kräften auf. Mit unserem mobilen Pflegedienst können wir zudem noch näher bei den Menschen sein.“

Karlsruhe, 12. Oktober 2020 | zur Pressemitteilung

Neuer Bus des ASB verschafft weiteren Gästen
mit Handicap Zugang zur Tagespflege Neureut

Der Tritt reicht über die gesamte Breite der Schiebetür, die Rampe am Heck lässt sich bequem auffalten: So lädt der neue ASB-Transit montags bis freitags zur komfortablen Fahrt in die Tagespflege Neureut. „Es gibt acht Sitze und Platz für einen Rollstuhl, wir können nun noch mehr bewe­gungs­eingeschränkte Personen zu Hause abholen als bisher“, so Melanie Dopf. Sie leitet die Einrichtung des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) an der Unterfeldstraße.

Karlsruhe, 18. September 2020 | zur Pressemitteilung

„Beispiel für kollegiales Miteinander“ im ASB-Rettungsdienst:
Ein Karlsruher Samariter verabschiedet sich in den Ruhestand

Diesen Freitag (24. Juli) wird sich mancher Mitarbeitender des ASB Karlsruhe eine Träne verkneifen: Klaus Ringwald wechselt in den Ruhestand, nach 42 Jahren Einsatz bei der Hilfsorganisation. Ringwald sorgte als stellvertretender Leiter im ASB-Rettungsdienst dafür, dass die Teams stets wie erforderlich qualifiziert, Schichten sicher besetzt, Kolleginnen und Kollegen gut aufeinander eingestimmt und technische Ressourcen verlässlich bereitgestellt sind.

Karlsruhe, 21. Juli 2020 | zur Pressemitteilung

Tagespflegen mit angemessenem Hygiene-Konzept
| Gemeischaft mit Anderen als "zweites Zuhause"

Oma, Opa, Vater, Mutter, Partner oder Partnerin zu Hause pflegen: „Dabei waren in jüngster Zeit viele Familien auf sich allein gestellt“, so Christine Kessler: „Wie eine Tagespflege Angehörige unterstützt und welchen Wert ein gestalteter Tag für Pflegebedürftige hat, zeigt sich zum Glück jetzt wieder ganz praktisch.“ Die Tages- und Nachtpflege an der Pfinz in Durlach, die Kessler leitet, kann seit kurzem wieder die Hälfte der Gäste empfangen. Das gilt ebenso für die beiden anderen ASB-Tagespflegen in der Region, in Bretten und Neureut.

Karlsruhe, 23. Juni 2020 | zur Pressemitteilung

Lichtblick für pflegende Angehörige: Café Auszeit
der ASB-Pflegebegleiter nimmt Betrieb wieder auf

Der erste Termin nach den Wochen der Kontaktbeschränkungen steht fest. Am 18. Juni soll das Café Auszeit den Betrieb wieder aufnehmen. So planen es die Karlsruher Pflegebegleiter, die der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) personell und logistisch unterstützt. Zwei Stunden lang, in der Zeit von 15-17 Uhr, haben sie ein offenes Ohr für pflegende Angehörige. „Judy’s Pflug“ in Durlach bietet dann ebenso wieder Raum für den wichtigen Austausch untereinander.

Karlsruhe, 09. Juni 2020 | zur Pressemitteilung

Menschen spenden und Beine laufen | Wie ein Sportsmann in
diesen Tagen den „helfenden Händen“ im Rettungsdienst dankt

Vor dem, was Menschen in Notfallrettung und Krankentransport leisten, hat Oliver Hölzer Respekt. „Ich könnt’s nicht machen“, sagt der Finanzmathematiker. Lieber hantiert er mit Zahlen. Respekt habe er „gerade jetzt“, wenn er an die Gefahr denke, der sich die Helfer in Notarzteinsatzfahrzeugen, Rettungs- und Krankentransportwagen stellen: „Das professionel­le Dasein für Menschen, die am Virus erkrankt sind oder als Verdachtsfall gelten. „Hut ab“, sagte sich der für seine Aktion „Oli rennt“ bekannte Spendenläufer, „und Laufschuhe an!“

Karlsruhe, 26. Mai 2020 | zur Pressemitteilung

Äpfel mit gelaserter Botschaft, Visiere aus 3D-Drucker |
„Signale der Solidarität und praktische Hilfe sind genial“

Um den „Helden in der Pflege“ zu danken, brachte ein Händler vom Großmarkt Karlsruhe seine Botschaft per Laser auf Äpfel. Die ASB-Seniorenresidenz Am Park in der Südoststadt war eine der belieferten Adressen. Zeitgleich druckten Lehrkräfte der Heinrich-Hübsch-Schule Visiere in 3D. Als Spende sorgen die so genannten Spuckschutz-Schilde beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Karlsruhe nun zusätzlich für Schutz in Rettungsdienst und Pflege.

Karlsruhe, 30. April 2020 | zur Pressemitteilung

ASB-Pflegebegleiter weiten Telefon-Sprechstunde aus:
für pflegende Angehörige montags bis freitags präsent

Die vom ASB Karlsruhe unterstützten Pflegebegleiter sind für pflegende Angehörige ab sofort montags bis freitags für je eine Stunde lang telefonisch zu erreichen. Wer zuhause allein einen Angehörigen pflege, stoße auch sonst schon rasch an Grenzen, weiß Fabian Manske. In diesen Tagen, die von Kontaktbeschränkungen geprägt seien, habe die Sprechstunde „vornehmlich seelsorgerischen Charakter“, sagt der Ansprechpartner des ASB.

Karlsruhe, 23. April 2020 | zur Pressemitteilung