Tagsüber gemeinsam, abends zu Hause.

Die ASB-Tagespflege Bretten am Saalbach

Sie möchten sich als Gast genauso geborgen und gut aufgehoben fühlen wie zu Haus? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Tagespflegen. In Bretten besticht die noch neue Einrichtung mit ihrer citynahen Lage und einer herzlichen Atmosphäre in hellen freundlichen Räumen - Gemeinschaft mit anderen und strukturierter Tagesablauf jederzeit inklusive.

Wer den Tag lieber in Gesellschaft verbringen will statt allein, wird in der neu entstandenen ASB-Tagespflege Bretten Am Saalbach herzlich betreut und pflegerisch gut versorgt. | Bildnachweis: ASB BW

Adresse: Am Gottesackertor 18, 75015 Bretten

Anfahrt: über die B294, zwischen Diedelsheim im Norden und Neulingen im Süden
ÖPNV: Nächstgelegene Haltestelle Bretten-Stadtmitte (S4 Richtung Eppingen / Weinsberg / Öhringen Cappel bzw. Karlsruhe)
Parkmöglichkeiten u.a. im Parkhaus Löwenhof (Am Seedamm 8, 75015 Bretten). Öffnungszeiten und Preise auch weiterer Brettener Parkhäuser unter https://www.stadtwerke-bretten.de/parken-in-bretten/ | Zum Bringen und Abholen von Gästen ist ein kurzes Parken auf dem Hof möglich und erlaubt: Zufahrt über "Am Gottesackertor" - diese Seitenstraße verbindet Wilhelmstraße und Engelsberg.

Gute Gründe für die Tagespflege

Das soziale Miteinander, aktivierende Angebote, Gespräche sowie ein klarer Tagesablauf sorgen für das Gefühl, geborgen zu sein. Zur Struktur gehören Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee.

Durch den respektvollen Umgang miteinander, die Hilfsbereitschaft untereinander, die Geduld und Freundlichkeit entsteht eine beinahe familiäre Atmosphäre. Eine Selbstverständlichkeit für uns ist das offene Ohr für Lebenspartner, Angehörige und Freunde. Wir beraten kostenfrei und individuell. Unser Ziel ist, Familien mit der jeweils passenden Struktur optimal zur Seite zu stehen.

ASB-KA_Tagespflege-Bretten-am-Saalbach_Chrstine-Lindenfelser_Onlineversion.jpg

Christine Lindenfelser

Mo-Fr 8:00-16:00 Uhr

Telefon : 07252 58617-70
Fax : 07252 58617-95

tagespflege-bretten(at)asb-ka.de

Leitung & Pflegedienstleitung ASB-Tagespflege Bretten am Saalbach

Am Gottesackertor 18
75015 Bretten

Pflegende Angehörige werden entlastet, Pflegebedüftige gut versorgt

Tagespflege entlastet pflegende Angehörige. Sie können verschnaufen und in der Zeit Termine wahrnehmen, sich um das kümmern, was im Pflegealltag leicht liegen bleibt. Ob einmal, mehrmals in der Woche oder täglich: Zur Flexibilität gehört, dass sich kurzfristig Tage zubuchen lassen, wenn sich einmal ein familiärer Engpass ergibt.

Der betreute Gast erlebt sozialen Kontakt: Gemeinschaft und ein Zusammengehörigkeits-Gefühl unter Gästen wie Mitarbeitenden. Attraktive Angebote sprechen die Gäste individuell an und dienen dazu, das sinnliche Wahrnehmen sinnvoll zu aktivieren. Gästen, die von Demenz betroffen sind, begegnen wir mit professionellem Einfühlungsvermögen, Herzlichkeit und individueller Nähe.

Was ist unser Selbstverständnis in der Tagespflege?

Um das Wohlgefühl unserer Gäste sicher zu stellen, gehören gemäß Pflege-Leitbild des ASB Baden-Württemberg e.V. beispielhaft diese Punkte zur täglichen Praxis:

• das selbstverständliche Unterstützen bei  der Körperpflege - Toilettengängen, Hygiene, „Blasentraining“: Unser Ziel ist es, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

• Hilfen bei der Ernährung, also das Sicherstellen von ausreichender Flüssigkeits- und Nahrungs-Aufnahme über den ganzen Tag: Dies wird in der Gemeinschaft, z.B. durch Singen, mit aktiviert.

• das Umsetzen ärztlich angeordneter Maßnahmen, ob die Gabe von Medikamenten oder die Blutdruckkontrolle

• aktives Gedächtnistraining, Gymnastik und Impulse für das Üben von Fähigkeiten, die man vermeintlich verloren hat

Dazu zählen auch einfache Alltags-Übungen, die die Fingerfertigkeit aktivieren und erhalten können, sei es das Falten von Servietten oder das Zusammenlegen von Wäsche.

Musik zaubert Freude aufs Gesicht: Neben heiteren Gedichten, besinnlichen Geschichten und fröhlichen Weihnachtsliedern überraschte der Klang der Geige, gespielt von einer professionellen Violonistin aus Weingarten, die Tagesgäste bei der ersten Winterfeier Mitte Dezember 2019. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

"Bei uns tankt man Lebensfreude und erlebt man Gemeinschaft, auf die man sich schon beim nächsten Mal wieder freut."

Christine Lindenfelser
Leiterin der ASB-Tagespflege Bretten am Saalbach

Angebote und Besonderheiten

• Die ASB-Tagespflege Bretten am Saalbach ist montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

• Die Gruppe ist überschaubar, auf max. 15 Gäste beschränkt.

• Die ansprechende Umgebung: Der Hof vor der Tür ist zum Saalbach ausgerichtet und wird vom Neubau-Ensemble schützend umschlossen.

• Es gibt selbstverständlich behindertengerechte Zugänge und Toiletten.

• Bewegungs- und Koordinationsübungen nach motogeragogischen Aspekten | gemeinsames Singen | Gesprächsangebote zu wechselnden Themen |Gedächtnistraining / Biografie-Arbeit

• Einmal wöchentliches, gemeinsames Kochen als festes Ritual

• Individuell verordnete ärztliche Therapien (Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie) werden in den Tagesablauf integriert.

• Mobile Fußpflege und Frisörin kommen auf Wunsch ins Haus - bei Bedarf ebenso die Mitarbeitenden von Sanitätshäusern, etwa wenn von den Gästen genutzte eigene Hilfsmittel zu warten oder auch zu reparieren sind.

Beitrag der Pflegekasse, ASB-Service

Die Kosten für unsere Leistungen werden abhängig vom Pflegegrad über die Pflegekasse oder Sie als Selbstzahler abgerechnet.

Der Service beginnt übrigens zuhause: Der ASB-Fahrdienst holt den Gast auf Wunsch morgens ab und bringt ihn abends wieder zurück.

Ein fester Programmpunkt: die Geburtstage der Gäste, die geehrt und gefeiert werden - mit Geburtstagstisch am entsprechenden Tag und einer Geburtstagsfeier einmal im Quartal für die Geburtstags"kinder" der zurückliegenden drei Monate.

Die Angehörigen werden über Gesprächskreise und z.B. jahreszeitliche Feste eingebunden - für Austausch und Information sowie das Teilen von Lebensfreude.