
ASB-Rettungsdienst im ZDF: Einsätze bei Sommerhitze im Fokus
Höhere Temperaturen gehören zu dieser Jahreszeit dazu. Dennoch bringen besonders heiße Tage mit 36 Grad und mehr auch ihre Herausforderungen mit sich.
Höhere Temperaturen gehören zu dieser Jahreszeit dazu. Dennoch bringen besonders heiße Tage mit 36 Grad und mehr auch ihre Herausforderungen mit sich.
Gestern war ein Team unserer Breitenausbildung auf einer besonderen Mission mit dem Rettungswagen unterwegs. Ziel der Fahrt war der Evangelische Kindergarten Sternschnuppe in Dettenheim im Landkreis Karlsruhe.
Stuttgart, 23. Juli 2024 – In mehreren Verhandlungsrunden konnte nach teils schwierigen Diskussionen eine Einigung zwischen dem Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. (ASB) und der Gewerkschaft ver.di erzielt werden.
Heute haben wir unsere geschätzten Mitarbeiterinnen Bärbel Dennig und Karin Zöbeley in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Beide haben sich über viele Jahre hinweg mit Herz und Engagement für den ASB in der Region Karlsruhe eingesetzt und dabei viel gestaltet, bewirkt und bewegt.
Sie sind klein, bunt und mit viel Liebe gehäkelt – die Glücksbringer aus Wolle von Inge Götz alias Luci. Hunderte davon hat die Rentnerin dem ASB in Karlsruhe geschenkt, damit wir sie beispielsweise an die Seniorinnen und Senioren in unseren Residenzen und Tagespflegen oder bei Rettungseinsätzen weiter verschenken können.
Lamas streicheln, Hasen im Arm halten, Ponys striegeln oder zum ersten Mal die Haut einer Schlange berühren – einen ganz besonderen Nachmittag mit außergewöhnlichem Besuch erlebten kürzlich die Bewohner:innen unserer Seniorenresidenz „Am Ostring“ in Karlsruhe.
Am Samstag, den 6. Juli, präsentiert sich unsere ASB-Rettungshundestaffel beim Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Karlsruhe in der Zimmerstraße.
Am Freitag, den 12. Juli, lädt das Zukunftslabor der Auerbach Stiftung (Z-LAB) gemeinsam mit seinen Partnern zu einem besonderen Technologie-Event auf den Marktplatz in Bruchsal ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr können Besucher aller Altersgruppen spannende Technologien durch Präsentationen und Mitmachstationen entdecken.
Das ASB-Pflegezentrum Josefshaus in Ubstadt-Weiher hat seit heute einen eigenen Defibrillator. Das Gerät ist eine großzügige Spende des Lions Club Kraichtal-Hügelland und kann im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes schnelle Hilfe leisten und somit Leben retten.
Haben Sie sich schon immer gefragt, wie die Drohnenstaffel des ASB Karlsruhe arbeitet? Dann bietet sich für Sie schon bald eine Gelegenheit, unserem ehrenamtlichen Einsatz-Team über die Schulter zu schauen.
Pforzheimer Str. 27a
76227 Karlsruhe