Soziale Berufe entdecken: Der ASB Karlsruhe lädt Schüler zum Boys‘Day ein
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Karlsruhe bietet interessierten Schülern ab 15 Jahren zum Boys‘Day am 3. April 2025 die Möglichkeit, einen realistischen Einblick in das Berufsfeld des Pflegefachmanns zu erhalten.

Der ASB Karlsruhe lädt Schüler zum Boy's Day am 3. April ein.
Foto: kompetenzz.deIm Rahmen des bundesweiten Jungen-Zukunftstags können die Teilnehmer einen Schnuppertag in unseren Seniorenresidenzen und Tagespflegen in Karlsruhe sowie in Ubstadt-Weiher verbringen. Dabei lernen sie unsere erfahrenen Pflegefachkräfte kennen und erfahren, wie diese zu ihrem Beruf gefunden haben und welche Aspekte ihrer Arbeit sie besonders schätzen.
Die Schüler dürfen bei einfachen Tätigkeiten unterstützen, z. B. bei der Essensausgabe oder bei Beschäftigungsangeboten wie Bingo, Basteln, Singen und Gymnastik für die Seniorinnen und Senioren. Auf diese Weise erleben die Schüler praxisnah, was im Alltag einer Tagespflege oder Seniorenresidenz passiert und bekommen ein Gefühl dafür, wie spannend und sinnstiftend die Tätigkeit in der Pflege ist.
Eine Anmeldung für den Boys‘Day beim ASB Karlsruhe ist bis Ende März möglich. Interessierte Schüler können sich über die offizielle Webseite des Boys‘Day registrieren: https://www.boys-day.de/.oO/Show/asb-baden-wuerttemberg-e-v-region-karlsruhe/ein-tag-als-pflegefachmann
Als freiwillige Hilfsorganisation und unabhängiger Wohlfahrtsverband ist es dem ASB Karlsruhe ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen ohne geschlechterbezogene Vorurteile Orientierungsmöglichkeiten zu bieten und sie für soziale Berufe zu begeistern. Dabei setzen wir auf Chancengleichheit, Vielfalt und die Förderung individueller Potenziale. Werte, die tief in dem neutralen und konfessionell ungebundenen Selbstverständnis des ASB verankert sind.
Der Boys‘Day vermittelt praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen der Männeranteil bislang unter 40 Prozent liegt. Die Studie zum Aktionstag 2022 hat gezeigt, dass der Boys‘Day wirkt: Nach dem Aktionstag 2022 konnten sich 27 Prozent der teilnehmenden Schüler vorstellen, einen erzieherischen oder sozialen Beruf zu ergreifen, vorher waren es nur 17 Prozent.