Alles Wissenswerte zum Ablauf und zum Angebot

Offizielle Teststelle für Bürgerinnen und Bürger

Sie möchten einen kostenlosen PoC-Antigen-Schnelltest machen? Hier ein Überblick.

Adresse:
Alter Schlachthof, Alter Schlachthof 13, 76131 Karlsruhe (kein Drive-In)

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 16:30 - 19:30 Uhr | Samstag, Sonntag 11:00 - 14:00 Uhr

Anfahrtsbeschreibung:
Bitte beachten Sie, dass auf dem Gelände des Alten Schlachthofs nur in begrenztem Umfang Parkmöglichkeiten - mit Parkscheibe - zur Verfügung stehen.

Anfahrt öffentliche Verkehrsmittel: Stadtbahnlinien S4, S5, S41 oder Straßenbahnlinien 1, 2, 6 – Haltestelle "Tullastraße/Verkehrsbetriebe" oder "Schloss Gottesaue/Hochschule für Musik"

Anfahrt PKW vom Dreieck Karlsruhe: Die A5 an der Ausfahrt Karlsruhe-Durlach Richtung „Karlsruhe B 10“ verlassen. Der Durlacher Allee folgen und an der zweiten Ampel links abbiegen auf den Ostring Richtung „Zentrum, Landau, B10“. An der nächsten Ampel rechts abbiegen auf das Gelände „Alter Schlachthof, TOLLHAUS, Substage, Jazzclub“.

_  Fragen zum Zugang und Ablauf _

Wer kann sich hier testen lassen? Das Angebot zum PoC-Antigen-Schnelltest richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Es können nur Personen getestet werden, die keine Symptome einer Covid-19-Infektion haben.

Ist die Testung kostenlos? Der PoC-Antigen-Schnelltest an der Zentralstelle-PoC ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos. Jede Bürgerin, jeder Bürger kann sich einmal pro Woche testen lassen.

Ist eine Anmeldung erforderlich? Es ist keine Anmeldung erforderlich; je nach Aufkommen ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Was benötige ich zur Teilnahme? Für die Testung an der Zentralstelle-PoC bringen Sie bitte einen amtlichen Ausweis mit (Personalausweis od. Reisepass), so dass Sie sich gegebenenfalls ausweisen können. Mitarbeitende von Schulen und Kindertageseinrichtungen müssen ihren Berechtigungsschein mitbringen und abgeben.

Wie ist der weitere Ablauf? Sie füllen vor der Zentralstelle-PoC das Test-Formular aus, das Sie an Ort und Stelle erhalten, und geben es ab. Anschließend wird der Test vorgenommen. Sie warten 15 Minuten außerhalb der Zentralstelle-PoC auf das Ergebnis des Tests. Sie erhalten das Testformular mit dem Ergebnis der Test-Auswertung zurück.

Was passiert, wenn der Test positiv ist? Fällt Ihr Antigen-Schnelltest positiv aus, sind Sie gemäß Corona-Absonderungs-Verordnung verpflichtet, sich umgehend in Quarantäne zu begeben. Diese kann nur aufgehoben werden, wenn ein negativer PCR-Test vorliegt. Dieser wird durch Ihren Hausarzt oder eine andere durch das Gesundheitsamt festgelegte ärztliche Stelle vorgenommen. Über den genauen Ablauf erhalten Sie nach Ihrem Test ein ausführliches Merkblatt.

Ist Ihr Testergebnis positiv werden Ihre Daten durch die Zentralstelle-PoC an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt.

Das Angebot zum PoC-Antigen-Schnelltest richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. | Bildnachweis und Copyright: Sabine Steffler, Stadt Karlsruhe

_  Fragen zum Hintergrund _

Warum ist ein Antigen-Schnelltest sinnvoll?  Der so genannte PoC-Antigentest dient dem verstärkten Infektionsschutz. Dadurch sollen Infektionen möglichst schnell erkannt und so die Ansteckung weiterer Personen verhindert werden.

Welche Daten werden erfasst und für wie lange? Test-Formulare werden vom ASB ausschließlich zu Dokumentation und Abrechnungszwecken aufbewahrt und spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vernichtet. Es werden folgende persönliche Daten erfasst:

• Vorname, Name und Geburtsdatum des zu Testenden
  • Wohnanschrift und Mobiltelefonnummer des zu Testenden
  • Ergebnis des PoC-Antigen-Schnelltests
  • Datum und Uhrzeit der Testung

​​​​​Wer führt die Testungen durch? Dafür stehen besonders geschulte Helferinnen und Helfer des ASB bereit. Sie haben durch die Reihentestungen in Pflegeheimen umfangreiche Testerfahrung.

Bei Fragen wenden Sie sich während der Öffnungszeiten an die Zentralstelle-PoC:

Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Baden-Württemberg e.V.
Region Karlsruhe | Zentralstelle-PoC
Alter Schlachthof 13 | 76131 Karlsruhe