FSJ und BFD Stellenmarkt

Stellenmarkt für FSJ und BFD

Bewirb' Dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr/ den Bundesfreiwilligendienst beim ASB Karlsruhe 2018/2019. Einfach Formular runterladen (gelber Kasten rechts), ausfüllen, abschicken, fertig!

Grundsätzliche Voraussetzungen für ein FSJ / ein BFD bei uns sind:

• freundliches Auftreten
  • Freude an der Arbeit mit Menschen

FSJ in der Breitenausbildung

Du bist aufgeschlossen, freundlich und hast Spaß daran, eigenständig zu arbeiten und anderen Menschen etwas beizubringen? Dann bist Du bei uns in der Erste-Hilfe-Ausbildung genau an der richtigen Stelle!

Wir bilden Dich zu Beginn deines Freiwilligen Sozialen Jahres zum Sanitäter / zur Sanitäterin aus und qualifizieren Dich für die Ausbildung in der Ersten Hilfe.

Und anschließend geht es auch schon los: Du unterstützt das Ausbilder-Team nicht nur bei der täglichen Arbeit, sondern führst auch eigenständig Kurse im Haus sowie beim Kunden vor Ort durch. (Du benötigst einen Führerschein Klasse B.)

Nach dem FSJ besteht die Möglichkeit, auch weiterhin beim ASB e.V. Region Karlsruhe als Ausbilder/in auf Honorarbasis tätig zu sein.

In diesem Bereich können wir leider erst wieder ab Sommer 2019 eine Stelle anbieten.

FSJ in der Altenhilfe

Der ASB e.V. Region Karlsruhe unterstützt mit vielfältigen Leistungen und Diensten im Raum Karlsruhe, Bruchsal und Ubstadt-Weiher ältere und pflegebedürftige Menschen in ihrem Alltag.

Wir bieten Stellen für ein FSJ in 4 Bereichen der Altenhilfe an:

1) Sozialstation

Als Teil unseres ambulanten Pflegedienstes unterstützt Du unsere Kunden aktiv dabei, trotz gesundheitlicher Einschränkungen oder eines erhöhten Hilfebedarfs weiterhin selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben. Du bietest ihnen so genannte mobile soziale Dienste an. Das bedeutet, dass Du sie bei der Haushaltsführung unterstützt, Einkäufe erledigst, sie zu Arztbesuchen begleitest, Freizeitaktivitäten unternimmst uvm.

Ein Führerschein Klasse B ist hierfür Voraussetzung.

2) Pflegeheim

In der stationären Pflege sind die Freiwilligen aktiv am Heimalltag beteiligt, helfen bei der Betreuung der Bewohner/innen (Spaziergänge, Beschäftigungsangebote etc.), unterstützen die Pflegekräfte bei pflegerischen Tätigkeiten und sind überall dort im Einsatz, wo eine helfende Hand benötigt wird.

Standorte mit freien Plätzen: Haus Lucia Hug (Karlsruhe-Oberreut); Pflegezentrum Josefshaus (Ubstadt-Weiher); Seniorenresidenz Am Ostring (Karlsruhe-Ost); Seniorenresidenz Am Park (Karlsruhe-Süd-Ost); Seniorenresidenz Im Blumenwinkel (Karlsruhe-Durlach)

3) Tagespflege

Hier unterstützen die Freiwilligen das Team der Tagespflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (Tisch decken, Essen richten etc.) und gestalten den Tagesablauf der Gäste aktiv mit, indem sie sinnvolle Beschäftigung anbieten (Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Gesprächsrunden etc.).

Standort mit freien Plätzen: Tagespflege Neureut

4) Hausnotruf

Mit dem Hausnotrufsystem holen sich ältere und/oder gesundheitlich eingeschränkte Menschen die Sicherheit ins Haus, im Notfall schnell und unkompliziert kompetente Hilfe anfordern zu können - ganz einfach per Knopfdruck.

Du unterstützt das Hausnotruf-Team bei der Kundenbetreuung, der Telefonbereitschaft, dem Auf- und Abbau von Hausnotrufgeräten, der Kundeneinweisung in das Bedienen der Geräte sowie der Datenpflege.

Ein Führerschein Klasse B ist hierfür Voraussetzung.

BFD im Krankentransport

Du bist freundlich, bereit, Dir neues Wissen anzueignen und arbeitest gerne im Team?

Dann bilden wir Dich zum Rettungssanitäter / zur Rettungssanitäterin aus, damit Du uns im Rettungsdienst beim qualifizierten Krankentransport unterstützen kannst.
Zu den Aufgaben gehören u.a. das Durchführen von Krankentransporten und -rücktransporten, der Fahrzeugcheck sowie die Reinigung der Einsatzfahrzeuge.

Hierfür benötigst Du einen Führerschein der Klasse B.