Anlaufstelle „Netzwerk Pflegebegleitung“

Pflegende Angehörige erfahren ehrenamtlich Hilfe

Keine Freizeit mehr, die beruflichen Anforderungen bleiben und die gepflegte Person lässt einen ihr Unglück spüren: Wer zuhause allein einen Angehörigen pflegt, stößt an Grenzen. Im „Netzwerk Pflegebegleitung“ begleiten engagierte Menschen mit eigener Pflegeerfahrung Betroffene individuell und zeigen ihnen neue Wege in dieser Lebenssituation auf.

Die Nachbarschaft unterstützen, mit Tipps für den Pflegealltag und Hinweisen, wie man sich als pflegender Angehöriger entlasten kann - das ist Inhalt der Arbeit für die Pflegebegleiter. Das Sofa hier im Hintergrund steht sinnbildlich für das „Café Auszeit“, das das Netzwerk regelmäßig ausrichtet - für den Austausch untereinander. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Praktische Tipps gesucht, die den Alltag erleichtern?

Für Menschen, die zuhause Angehörige pflegen, sind die vom ASB Karlsruhe unterstützten Pflegebegleiter gerne da. Die ehrenamtlichen Helfer haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und wissen auch Rat, wenn die fünf Stufen vorm Haus für Schlaganfallpatienten zur Hürde geworden sind.

Der ASB Karlsruhe unterstützt die Pflegebegleiter als Anlaufstelle personell und organisatorisch. Das Seniorenbüro der Stadt Karlsruhe, die GKV und das Land Baden-Württemberg fördern das Projekt, um die häusliche Pflege durch Angehörige zu stärken - fokussiert auf den Stadtteil Durlach.

Gleichgesinnte gesucht, die wissen, wovon man spricht?

Betroffene müssen sich oft erst eingestehen, dass ihnen der – im Übrigen kostenlose – Beistand auch zusteht, wissen die Pflegebegleiter. Doch ist der Knoten erst geplatzt, kommt viel Gutes in Gang.

Wichtig dabei ist auch der Erfahrungs-Austausch: Im „Café Auszeit“, ausgerichtet einmal monatlich in einem Café am Ort, können pflegende Angehörige abschalten und im Gespräch mit Anderen Empathie und Rückhalt erfahren.

ASB-KA_Ansprechpartner_Pflegebegleitung_Fabian-Manske_Onlineversion.JPG

Ansprechpartner Netzwerk Pflegebegleitung | Hauptamtlicher Projekt-Initiator ASB

Pforzheimer Str. 27a

Warum ein Begleiten sinnvoll ist

Die ASB-Pflegebegleiter haben in vielen Jahren Austausch mit Betroffenen immer wieder beobachtet, dass​​​​​​ Pflegende

• sich oft körperlich, seelisch und psychisch überlastet fühlen

• sich oftmals nur unzureichend informiert und beraten fühlen

• sich in ihrer Verantwortung oft alleingelassen sehen, ohne eine Möglichkeit, sich hierüber mit Anderen auszutauschen,

• es versäumen, Angebote oder Leistungen, die ihnen zustehen, in Anspruch zu nehmen - und zwar selbst dann, wenn diese von der Pflegekasse finanziert werden.

Dessen ungeachtet besteht unvermindert der Wunsch, eine geliebte Person möglichst lange daheim versorgen zu können. Dies macht deutlich, wie sinnvoll es ist, Betroffene da, wo sie stehen, "abzuholen".

Ansprechpartner | kurz vorgestellt

Wer auf der Suche nach Tipps ist, die den Alltag erleichtern, oder sich Fragen im Kontakt zu Ämtern und Pflegekassen stellt, wünscht sich jemand, der am besten selbst bereits vor dieser Erfahrung stand.

Hier empfiehlt sich unser Netzwerk-Duo aus hauptamtlich tätigem Koordinator und ehrenamtlich engagierter Ansprechpartnerin.

Tel. Do 8-12 h: 0721 49008-680 | Fabian Manske
Tel.  (priv.) 0160 64 19 573 | Petra Hollinger
E-Mail für beide: pflegebegleiter(at)asb-ka.de

Der eine, Fabian Manske, macht sich neben seiner Tätigkeit als Ergotherapeut in den ASB-Seniorenresidenzen Blumenwinkel (Durlach) und Am Park (Südoststadt) für das Netzwerk stark.

Die andere, Petra Hollinger, verfügt über reichlich eigene Erfahrung in der familiären Pflege und engagiert sich freiwillig als Pflegebegleiterin.

Café Auszeit | für pflegende Angehörige

In entspannter, angenehmer Atmosphäre Kontakte zu anderen pflegenden Angehörigen knüpfen, Informationen erhalten, unverbindlich uns Pflegebegleiter kennenlernen oder einfach nur einen Imbiss genießen: Das können pflegende Angehörige im „Café Auszeit“.

Interessierte und Betroffene sind bei diesem offenen Treff, zu dem wir seit 2014 regelmäßig einladen, herzlich willkommen! Wir treffen uns in der Regel am dritten Donnerstag im Monat.

• Ort: Judy’s Pflug, Ochsentorstraße 24, 76627 Karlsruhe (Durlach)
  • Zeit: jeweils 15-17 Uhr
  • Nächster geplanter Termin: Donnerstag, 16. April (derzeit fraglich)

Einzelheiten erfahren Sie auf Wunsch über die Projekt-Initiatoren, Petra Hollinger und Fabian Manske. Erreichbarkeit siehe links. Die weiteren vorgesehenen Termine sind: 14. Mai | 18. Juni | 16. Juli | 20. August | 17. September | 15. Oktober | 19. November | 17. Dezember.

• Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen auch bei der Organisation einer Vertretung, um eine Teilnahme am Treff zu ermöglichen.

Sie möchten mitmachen?

Das Team ist offen für Anfragen und freut sich jederzeit auch über neue Mitwirkende, die es verstehen, Schweres leichter zu machen.

Sie möchten sich fit machen?

Um pflegende Angehörige zu unterstützen und ihnen die Grundlagen häuslicher Pflege zu vermitteln, bietet der ASB Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft mbH einen Online-Pflegekurs an.

Die Kosten für den Kurs werden von den Pflegekassen übernommen. Der Kurs richtet sich an pflegende Angehörige, die sich pflegerisches Wissen zeit- und ortsunabhängig aneignen möchten.