Ambulante Pflege für die Menschen in Bretten, Bruchsal, Kraichtal

Der ASB-Pflegedienst Am Saalbach

Es entsteht von jetzt auf gleich Bedarf an häuslicher Pflege in der Familie oder im Freundeskreis? Sie pflegen einen Angehörigen, sind verhindert oder brauchen Urlaub? Oder Sie werden aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen und die Wunde von der OP ist noch professionell zu versorgen? In solchen Fällen steht der ASB-Pflegedienst Am Saalbach auch kurzfristig für Sie bereit.

Pflegefachkräfte und hauswirtschaftliche Mitarbeitende bilden ein freundliches, engagiertes Team, das sich jeden Tag wieder auf Sie freut. Die Helfer kommen rund um die Uhr zu verabredeten Zeiten dorthin, wo die Hilfe gebraucht wird: bei den Menschen zu Haus. | Bildnachweis: ASB BW

Einige unserer Leistungen kurz skizziert

Unserer kleines ABC zur häuslichen Pflege macht beispielhaft deutlich, in welchen Fällen wir für Sie da sind und helfen.

125-Euro-Entlastungsleistungen | Sie verfügen über einen Pflegegrad und die Arbeiten im Haushalt wachsen Ihnen über den Kopf? Wir helfen Ihnen dabei, dass kein Anspruch, der Ihnen zusteht, verfällt - ob für das Wäsche waschen, Staubsaugen, Betten beziehen, Kochen oder das Kehren und Reinigen im Sinne der Hausordnung.

Behandlungspflege | Sie werden kurzfristig aus dem Krankenhaus entlassen, die Wunde, die Sie von Ihrer Operation davon tragen, muss aber noch verheilen und professionell nach ärztlicher Anordnung versorgt werden? Wir sind für Sie da, um Spritzen zu setzen, einen Wundverband zu wechseln, Medikamente zu geben, Sonden oder Katheter zu versorgen. Auch das „Verordnungsmanagement“ übernehmen wir auf Wunsch für Sie: Verordnungen beim Hausarzt besorgen, die Rezepte bei den Kassen einreichen, Arzneien in der Apotheke der Wahl einholen und bei Bedarf erforderliches Verbandsmaterial bestellen.

Beratungseinsatz | Sie verfügen über einen Pflegegrad und die Pflegekasse fordert Sie in einem Schreiben dazu auf, den Bedarf nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XI § 37 Abs. 3 überprüfen zu lassen. Hier sind wir zur Stelle, damit das Pflegegeld weiter sicher erhalten bleibt, und füllen den Vordruck der Pflegekasse routiniert aus.​​​​​​

Grundpflege | Um Sie bei der täglichen Körperhygiene zu unterstützen, stimmen wir individuell ab, wie wir Ihnen am besten helfen.

Pflegenotruf | Für Kunden steht unsere 24 h-Rufbereitschaft bereit: Eine Pflegefachkraft legt bei Bedarf auch an den Wochenenden einen neuen Wundverband an oder ist mit dem notwendigen pflegerischen Handgriff zur Stelle.

Verhinderungspflege | Sie brauchen als pflegender Angehöriger einfach mal Urlaub, sind erkrankt oder haben einen Termin, im Kreis von Freunden und Familie steht keine andere Person für die Pflege bereit? Wir unterstützen Sie dabei, auch einmal an sich zu denken und Ihre Chance zu nutzen, neue Kraft zu tanken.

Unser Einsatzgebiet

Ganz, wie es unser Name sagt, sind wir in den Orten entlang des Saalbachs für die Menschen da. Das sind also Heidelsheim, Heimsheim, Gondelsheim, Unter- und Obergrombach (bei Bruchsal) sowie Diedelsheim, Gölshausen, Bauerbach, Rink­lingen, Büchig und Neibsheim (bei Bretten) und Bruchsal und Bretten selbst. Dazu kommt Kraichtal.

Engagierte Kräfte für professionelle Pflege

Unsere Pflege­fachkräfte sorgen fürs körperliche Wohlbefinden, Hauswirtschaftskräfte entlasten kurzfristig im Haushalt und eigens ausgebildete Berater informieren zu den Leistungen, die der Gesetzgeber für erkrankte und pflegebedürftige Menschen vorgesehen hat.

Die Besonderheit: Junge Menschen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns absolvieren, bereichern die Teams mit zusätzlicher Frische und Fröhlichkeit, unterstützen im Büro und mit Botengängen. Wichtig zu wissen: Auszubildende gehen stets nur in Begleitung geschulter Kolleginnen und Kollegen auf Tour.

Weitere Stichwörter können sein...

• Hauswirtschaft
  • soziales Betreuen (für die weitere Teilnahme am Leben im Umfeld)
  • ​​​​Begleiten im Alltag
  • Betreuen bei Demenz oder
  • das häusliche Betreuen nach § 124 SGB XI.
ASB-KA_Pflegedienstleiter-Pflegedienst-Am-Saalbach_Thomas-Schuwart_Onlineversion.jpg

Pflegedienstleitung ASB-Pflegedienst Am Saalbach

Am Gottesackertor 18