Erste Hilfe ist einfach. Wir zeigen Ihnen, wie.

Erste-Hilfe-Kurse in Südbaden

Sie wohnen in Offenburg, Emmendingen oder Freiburg und wollen sich fit machen in Erster Hilfe? Dann sind Sie hier richtig. Der ASB ist Anbieter von Erste Hilfe-Kursen in Südbaden. Das junge Team von Ausbilderinnen und Ausbildern mit Sitz in Karlsruhe: Es ist im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) eine der größten Ausbildungs-Abteilungen in Baden-Württemberg.

Das Spektrum an Erste Hilfe-Kursen reicht grundsätzlich von Grundlehrgang und Fortbildung über Erste Hilfe bei Kindernotfällen bis hin zu Inhouse-Kursen für Betriebe unterschiedlichster Branchen. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Per Klick zum passenden Kurs

Erste-Hilfe-Grundkurs, -Fortbildung oder Erste Hilfe bei Kindernotfällen - per Klick auf den Namen des Kurses gelangen Sie zu den Terminen.

Kurse in der Region Südbaden sind in der Liste jeweils dabei.

Termine & Anmeldung |Erste-Hilfe-Grundlehrgang |

Termine & Anmeldung |Erste-Hilfe-Fortbildung|

Termine & Anmeldung |Erste Hilfe bei Kindernotfällen |

Die Kompetenz zum Ausbilden in Erster Hilfe hat ihre Wurzeln

Sie ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass der ASB Rettungswachen unterhält und die Notfallrettung mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) unterstützt. Rund 20.000 Mal im Jahr ist der Rettungsdienst des ASB allein im Stadt- und Landkreis Karlsruhe unterwegs.

Präsent ist der ASB Karlsruhe auch im Raum Rastatt / Baden-Baden: Hier wird tagsüber ein weiterer Rettungswagen für die Notfallrettung bereitgestellt. Standort ist Baden-Baden/Oos.

Nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten

Stichwort Inhouse-Kurse: Wir schulen z.B. betriebliche Ersthelfer auf Wunsch im Betrieb. Der klare Vorteil dabei ist das Lernen am "realen" Ort. Die Handgriffe werden im gewohnten Umfeld geübt. Wissen lässt sich gezielt einprägen und im Notfall leicht abrufen. Vermittelt werden die von den Berufsgenossenschaften bzw. der Unfallkasse geforderten Inhalte.

Sie haben Interesse an einem individuell auf Sie zugeschnittenen Kursangebot? Gerne beantworten wir weitere Fragen und kommen zu Ihnen und Ihrem Team in die Praxis.

• Fragen Sie einfach nach einem Angebot für einen Inhouse-Kurs, den wir sehr gerne unverbindlich für Sie erstellen:

Kontakt Tel. (0721) 49008-500 | E-Mail: ausbildung(at)asb-ka.de

Offen für Hinweise

Um interessierten Ersthelfern die Anreise möglichst zu verkürzen, freuen wir uns immer wieder zu erfahren, welche Räume frei sind und für unsere Kurse zur Verfügung stünden. Anruf oder Mail genügt. Wie wir zu erreichen sind, steht rechts.

Beim ASB ist immer wieder auch mal Platz für neue Kräfte: Wir freuen uns, wenn gestandene Kursleiter unser Team verstärken und bieten darüber hinaus jungen Menschen Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr.