Pflege in Karlsruhe, Ubstadt-Weiher und Bretten

Kurzzeit- und Verhinderungspflege | Wie wir Ihnen helfen und was gut zu wissen ist

Sie sind pflegebedürftig sein und es ist gerade keine Pflege im eigenen Zuhause möglich? Dann bieten wir Ihnen vorübergehend stationäre Pflege in unseren Seniorenresidenzen an - Stichwort Kurzzeitpflege. Mit so genannter Verhinderungspflege wiederum springen wir ambulant, also bei Ihnen zu Hause ein, wenn Ihr pflegender Angehöriger einmal erkrankt oder verhindert ist. Einzelheiten und Erreichbarkeiten bei Bedarf.

Rundum bestens versorgt (c) ASB/B. Bechtloff

Kurzzeitpflege

Unter Kurzzeitpflege versteht man die vorübergehende Pflege und Betreuung einer pflegebedürftigen Person in einer vollstationären  Einrichtung für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen je Kalenderjahr. Notwendig ist Kurzzeitpflege z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt, um den/die Betroffene/n auf die Rückkehr in den eigenen Haushalt vorzubereiten.

Zum 1. Januar 2015 war das Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten. Das bedeutet, Pflegebedürftige haben Anspruch auf mehr Leistungen. Dadurch verbesserte sich auch die Situation von pflegenden Angehörigen.

Leistungsanspruch

Die Leistung der Pflegeversicherung für die Kurzzeitpflege steht unabhängig von der Pflegestufe allen Pflegebedürftigen in gleicher Höhe zur Verfügung. Der Leistungsbetrag der Kurzzeitpflege wurde im Zuge der Pflegereform 2015 von bislang 1.550 EUR auf nun 1.612 EUR für bis zu vier Wochen pro Kalenderjahr erhöht.

Die Kurzzeitpflege kann unter Anrechnung auf den für Verhinderungspflege zustehenden Leistungsbetrag um bis zu 1.612 EUR auf dann 3.224 verdoppelt werden, soweit Verhinderungspflege noch nicht in Anspruch genommen wurde. Die zeitliche Beschränkung erweitert sich in diesem Falle ebenfalls um das Doppelte auf 8 Wochen pro Kalenderjahr.

Ansprechpartner sind die ASB-Seniorenresidenzen:

ASB-Pflegezentrum Josefshaus (Ubstadt-Weiher)
Telefon: 07251 / 92 93-0 | E-Mail: josefshaus(at)asb-ka.de

ASB-Seniorenresidenz Am Ostring (Karlsruhe Oststadt)
Tel. 0721 / 509 505 931 | E-Mail: SRZ-AO-HL(at)asb-ka.de

ASB-Seniorenresidenz Am Park (Karlsruhe Citypark)
Tel. 0721 / 49 008-920 | E-Mail: srz_am_park(at)asb-ka.de

ASB-Seniorenresidenz Bretten am Saalbach
Tel. 07252 / 5861 702 E-Mail: Seniorenresidenz-Bretten(at)asb-ka.de

ASB-Seniorenresidenz Im Blumenwinkel (Karlsruhe Durlach)
Tel. 0721 / 49 008-910 E-Mail: srz-blumenwinkel(at)asb-ka.de

Haus Lucia Hug (Karlsruhe Oberreut)
Tel. 0721 / 530 749 101 E-Mail: haus-lucia-hug(at)asb-ka.de

Verhinderungspflege

Pflege und Urlaub lassen sich für einen pflegenden Angehörigen häufig nur schwer vereinbaren. Auch wenn er oder sie erkrankt, stellt sich die Frage, wer sich um den pflegebedürftigen Angehörigen kümmert. Hier übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten einer Ersatzpflege für bis zu sechs Wochen je Kalenderjahr, die sogenannte Verhinderungspflege.

Der jährliche Leistungsumfang für die Verhinderungspflege (auch: Ersatzpflege oder Urlaubspflege genannt) wurde von zuletzt 1.550 Euro auf nun 1.612 Euro angehoben. Außerdem können bis zu 50 Prozent des Leistungsbetrags für Kurzzeitpflege (bis zu 806 Euro) künftig zusätzlich für Verhinderungspflege ausgegeben werden. Diese Möglichkeit besteht, sofern noch keine Kurzzeitpflege in Anspruch genommen wurde.

Ansprechpartner ist die ASB-Sozialstation Karlsruhe:

Tel. 0721 / 49 008-430 | E-Mail: sozialstation(at)asb-ka.de
Die Adresse finden Sie rechts.