Unter Kollegen

Der ASB e.V. Region Karlsruhe zu Besuch bei den jungen Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Durlach

Vergangene Woche war der ASB e.V. Region Karlsruhe auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe Abteilung Durlach zu Besuch im Gerätehaus der Feuerwehr in Durlach.

Hier führten die Kollegen aus dem Rettungsdienst zunächst der Kinderfeuerwehr und anschließend der Jugendfeuerwehr einen Rettungswagen vor, gaben einfache Erste-Hilfe-Anleitungen und stellten den Berufsstand des Notfall- bzw. Rettungssanitäters sowie den ASB  im Allgemeinen vor.

Besonders groß war das Interesse der Feuerwehrjugend an den so genannten „MEmS-Lehrgängen“, die der ASB anbietet. Diese Kurse der „Medizinischen Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten“ werden vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz gesponsert und richten sich an Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren (insbesondere an Schulklassen und Jugendgruppen).

Fazit: Wir sagen danke für die Einladung!