Die Geschichte des ASB e.V. Region Karlsruhe...

...von heute bis zur Gründung 1909

Aktuell

Seit dem 01. April 2017 unterstützt der ASB e.V. Region Karlsruhe den Rettungsdienst im Raum Rastatt und Baden-Baden mit einem Rettungswagen im Tagbetrieb. Standort der neuen Rettungswache ist in Baden-Baden Oos.

Am 13. Juli 2017 erfolgt der Spatenstich für die Seniorenresidenz "Am Saalbach" in Bretten. Hier entstehen bis 2019 ein Pflegeheim mit 87 Einzelzimmern, eine Tagespflege mit 15 Plätzen sowie 26 Seniorenwohnungen.

Im Herbst wird ein zweites Notarzteinsatzfahrzeug am SRH-Klimikum in Karlsbad-Langensteinbach stationiert.

2000 bis 2016

Mit Beginn des neuen Jahrtausends wird das Leistungsspektrum in der Altenpflege immer größer:

• 2001 eröffnet die Tagespflege Neureut, 2005 folgt die Tagespflege an der Pfinz.
  • 2004 wird mit der Seniorenresidenz "Im Blumenwinkel" die erste stationäre Pflegeeinrichtung mit 41 Plätzen in Betrieb genommen.
  • 2006 folgt die Seniorenresidenz "Am Park" mit 46 Betten und im Jahr 2008 die Seniorenresidenz "Am Ostring" mit 65 Plätzen. In unmittelbarer Nähe der jeweiligen Pflegeheime betreut der ASB vier Wohnanlagen mit insgesamt über 150 Wohnungen.
  • 2011 eröffnet die Seniorenresidenz Oberreut mit Platz für 87 Bewohner und 12 angegliederten Stiftswohnungen.

Zum 01. August 2014 schließt sich der Regionalverband Karlsruhe mit dem Ortsverband Bruchsal zusammen. Das Leistungsspektrum erweitert sich dadurch um die Sozialstation sowie eine betreute Wohnanlage mit 29 Wohnungen in Bruchsal und das Pflegezentrum Josefshaus in Ubstadt-Weiher mit 66 Plätzen.

Im Januar 2015 beschließt der Landesvorstand nach § 1.1.1.3 der Satzung eine neue Namensgebung für die einzelnen Gliederungen. Aus dem Regionalverband Karlsruhe wird der Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe (kurz: ASB e.V. Region Karlsruhe). Ebenfalls 2015 wird das ehrenamtliche Angebot um die Rettungshundestaffel erweitert.

Im Dezember 2016 nimmt der Wünschewagen seine Arbeit in Karlsruhe auf.

Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg

Im Februar 1951 wird die Kolonne Karlsruhe unter dem Vorsitz von Hugo Mittelstädt wiedergegründet.

In den 50er und 60er Jahren liegt der Schwerpunkt der Arbeit des ASB Karlsruhe im Bereich der Ausbildung und hier besonders auf den Erste-Hilfe-Kursen und dem Sanitätsdienst. Auch der Rettungsdienst gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die zunehmende Motorisierung der Bevölkerung erfordert ständig wachsende Kapazitäten an Rettungsmitteln.

1960 kann der ASB Karlsruhe mithilfe der Stadt seinen ersten Krankenwagen in Betrieb nehmen.

1970 eröffnet in der Adlerstraße 33a die erste Altenbegegnungsstätte des ASB.

Der Verein verändert sich zunehmend, es werden neue Leistungen der Alten- und Jugendhilfe angeboten.

1980 ist der ASB in Karlsruhe mit 12.500 Fördermitgliedern der mitgliederstärkste Ortsverband in Deutschland. Auf dem Gelände der Kinderklinik am Durlacher Tor wird in diesem Jahr eine neue Rettungswache eingerichtet.

1983 kann der ASB in Karlsruhe den ersten Baby-Notarztwagen in Betrieb nehmen.

Mitte der 80er Jahre engagiert sich der ASB verstärkt im Bereich der "Mobilen Sozialen Hilfsdienste". Ecke Rotteckstraße und Morgenstraße in der heutigen Südoststadt eröffnet der ASB den bundesweit ersten Sozialladen.

1986 wird zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt eine Sozialstation gegründet.

1991 wird die Rettungswache des ASB in Karlsruhe als erste Lehrrettungswache Baden-Württembergs anerkannt. Das erste Elektroauto wird für die sozialen Dienste in Betrieb genommen.

1996 beschäftigt der ASB Karlsruhe 80 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie weitere 80 Zivildienstleistende. Neu im Serviceangebot ist das "Essen auf Rädern" sowie der Hausnotruf.

1999 öffnet die Tagespflege im Hardtwaldzentrum

Erster und Zweiter Weltkrieg

Während des Ersten Weltkrieges ist über Aktivitäten der Kolonne Durlach nichts bekannt.

Im Frühjahr 1921 kommt es zur Wiedergründung mit 20 Mitgliedern. Die Kolonne gehört dem ebenfalls in diesem Jahr gegründeten Kreis 17 Baden an, dem Vorläufer des heutigen Landesverbandes.

1925 wird die Kolonne Karlsruhe unter dem Vorsitz von Markus Frey gegründet.

Nach der Machtergreifung Hitlers ordnet der Reichsminister des Inneren an, die Kolonnen des Arbeiter-Samariter-Bundes aufzulösen und in das Kolonnenwesen des Roten Kreuzes zu überführen. Das Vermögen des ASB wird enteignet, der ASB aufgelöst.

Gründung

Im Zuge der zunehmenden Industrialisierung des ausgehenden 19. Jahrhunderts waren Arbeitsunfälle an der Tagesordnung. Die Versorgung der Verletzten war mangelhaft und das "Schlachtfeld" der Arbeit kostete jährlich tausende von Menschen das Leben. Getragen vom Gedanken der Selbsthilfe ("Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner"), wird die Kolonne Durlach 1909 von 26 Mitgliedern in der damals selbstständigen Stadt Durlach im Großherzogtum Baden gegründet. In der ersten bekannten Unfallstatistik werden zehn Fälle, in denen Hilfe geleistet wurde, verzeichnet. Geholfen wurde bei einer Ohnmacht, dreimal Nasenbluten, zwei Unfälle im Wasser bzw. Eis, eine Verrenkung, zwei Hautabschürfungen und einer frischen Wunde.

Der Arbeiter-Samariter-Bund

Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Der ASB ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Fakten und Zahlen

Rund 1,3 Millionen Menschen unterstützen mit ihrer Mitgliedschaft den Arbeiter-Samariter-Bund (davon mehr als 20.000 beim ASB e.V. Region Karlsruhe). Er besteht aus 16 Landesverbänden, 205 Regional-, Kreis- und Ortsverbänden und 125 GmbHs. Bundesweit beschäftigt der ASB rund 40.000 hauptamtliche und mehr als 17.000 ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiter.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der gewählten Kontroll- und Beschlussgremien unterstützen die Arbeit des ASB auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene.

Seit seiner Gründung im Jahr 1888 bietet der ASB Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Dazu gehören zum einen die Bereiche des ASB als Hilfsorganisation:

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Rettungsdienst
  • Zivil- und Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienst
  • Schulsanitätsdienst
  • Weltweite humanitäre Hilfe

Auch als Wohlfahrtsverband ist der ASB  in vielen Aufgabengebieten im Einsatz. Dies sind insbesondere:

• Altenhilfe und Pflege
  • Palliative Versorgung
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Behindertenhilfe

Auch wer sich freiwillig engagieren möchte, findet beim ASB viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Die Palette reicht von der humanitären Hilfe im Ausland über Wasserretter und Rettungshundeführer bis hin zum Besuchsdienst im Altenheim.

Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband versteht sich der ASB zudem als Anwalt in gesellschaftspolitischen Fragen für Benachteiligte, sozial Schwache und Menschen in Not.