Ehrenamtliche Notfallhilfe

Da in Notsituationen der Faktor "Zeit" oftmals über Leben und Tod entscheidet, werden besonders in ländlichen Gegenden ehrenamtliche Notfallhilfe-Teams eingesetzt.

Ehrenamtlich aktiv beim ASB (c) B. Bechtloff

Was ist Notfallhilfe?

Die Teams der Notfallhilfe werden im Fall eines Notrufs über die Leitstelle alarmiert, um den Zeitraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Mit qualifizierten Basismaßnahmen stabilisieren die erfahrenen Rettungs- und Sanitätsdienstmitarbeiter des ASB die Patienten und sorgen damit für eine optimale Versorgung im Notfall.

Die Notfallhilfe des ASB e.V. Region Karlsruhe besetzt unter anderem die Albtalstrecke, eine stark frequentierte Landesstraße, auf der es häufig zu Unfällen kommt.

Wer sind die Notfallhelfer des ASB?

Die Notfallhilfe des ASB e.V. Region Karlsruhe wird durch Freiwillige besetzt, die durch ihre Arbeit im Rettungsdienst des ASB über die nötige Ausbildung verfügen und über Funkmeldeempfänger Tag und Nacht in Ihrer Freizeit erreichbar sind.

Wie kann ich mithelfen?

Ehrenamtlicher Einsatz wird bei uns groß geschrieben - ganz gleich, ob im Rettungsdienst, im Bevölkerungsschutz, oder bei der Sanitätsbetreuung - überall sind ehrenamtliche Helfer und Helferinnen für andere im Einsatz. Wenn auch Sie uns und unsere Arbeit unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Carsten Schmidt. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts auf der Seite.