Rettungsdienst Karlsruhe

Schnelle und kompetente Hilfe

der Rettungsdienst des ASB Karlsruhe

An mehr als 210 Standorten ist der ASB im Rettungsdienst aktiv. Ob Herzinfarkt, Schlaganfall oder ein Verkehrsunfall: Wenn Menschen schwer verletzt sind oder in Lebensgefahr schweben, kümmert sich der ASB um die Notfallrettung.

Der Rettungsdienst des ASB Karlsruhe ist jährlich rund 23.000 mal in und um Karlsruhe im Einsatz.

An drei Rettungswachen im Raum Karlsruhe sowie einer Rettungswache in Baden-Oos halten wir insgesamt sechs Rettungswagen vor. Ein Notarzteinsatzfahrzeug ist in Durlach stationiert, ein weiteres an der Rettungswache in Karlsbad am SRH Klinikum.

52 hauptamtliche und 47 ehrenamtliche Einsatzkräfte sowie 8 Auszubildende zum Notfallsanitäter sind aktuell für den ASB in Karlsruhe unterwegs. Unterstützt werden sie von 10 Kollegen, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) beim ASB arbeiten.

Um Kranke und Verletzte, die sich nicht in einer akuten Notfallsituation befinden, aber dennoch qualifizierte Betreuung benötigen, kümmert sich der qualifizierte Krankentransport des ASB. Mit unseren eigens dafür ausgestatteten Krankentransportwagen sorgen wir dafür, dass Sie sicher an Ihr Ziel kommen.