Im Heim zu leben, kann sich richtig anfühlen. Oder richtig gut.

ASB-Seniorenresidenz Am Park | Südstadt-Ost

Familiäres und Großstadt-Flair bietet dieses Haus des ASB Region Karlsruhe in der Südstadt-Ost. Unterstützt von einem professionellen Team pflegen die 45 Bewohnenden untereinander ein vertrauensvolles Verhältnis. Wer Natur- und Stadtleben bequem verknüpfen möchte, findet hier im Alter ein gemütliches Zuhause und ein schönes Miteinander.

Die ASB-Seniorenresidenz Am Park liegt am grünen Temeswar-Platz in der Karlsruher Südstadt-Ost. Die Rosenstöcke verzieren den Freisitz hinter dem Haus. Geschäfte, eine Eisdiele und ein Kiosk in der Nähe sorgen für Großstadt-Flair. | Bildnachweis: ASB Karlsruhe

Adresse: Elisabeth-Großwendt-Str. 6 | 76137 Karlsruhe

Anfahrt: über Ludwig-Erhard-Allee (B10), zwischen Schloss Gottesaue im Osten, ScheckIn-Center im Westen | von B10 über Henriette-Obermülller-Straße / Kreisverkehr / Philipp-Reis-Straße
ÖPNV: Nächstgelegene Haltestelle „Philipp-Reis-Straße | Neue Welle“ Linie 5 Rheinhafen // Durlach Bf., alternativ „Rüppurer Tor“ Linie 4 Oberreut  // Waldstadt, Linie 3 Rintheim // Rappenwört
Parkmöglichkeiten vor dem Haus sowie an der Wielandt- und Morgenstraße

Das Umfeld: mehrere Supermärkte, Restaurants, eine Bäckerei mit Café, ein Friseur, eine Poststelle, eine Apotheke sowie Arzt- und Krankengymnastik-Praxen in der Nähe.

ASB-Seniorenresidenz Am Park | Die Eckdaten

• Zimmer für insgesamt 45 Bewohnende in 2 Wohngruppen / auf 2 Etagen | Es gibt 37 Einzel- und 4 Doppel-Zimmer, jeweils großzügig barrierefrei gestaltet.

• Freisitz hinter dem Haus mit Blick ins Grüne: Temeswar-Platz und "Südwerk" als Bürgerzentrum Südstadt

• Gruppen- und Veranstaltungsräume | gemütliche Sitzecken zum Entspannen | Barrierefreiheit im ganzen Haus | moderne Pflegebäder

• überall bodentiefe Fenster | Zimmer mit Telefon- und Kabelanschluss ausgestattet, einige mit Balkon | Eigene Möbel können gerne mitgebracht werden.

• Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Angebote und Besonderheiten

• Das Personal ist speziell für den Umgang mit Demenzerkrankungen geschult.

• tägliche Veranstaltungen (freiwillig) | regelmäßige Besuche der Kinder aus dem nahen Südoststadt-Kindergarten (gemeinsames Singen und Basteln)

• Ergotherapeutische, logopädische und krankengymnastische Behandlung im Haus möglich

• regelmäßiger Besuch von Fachärzten, eines Zahnarztes sowie auf Wunsch eines Frisörs oder einer Fußpflege im Haus

"Unsere Betreuungskräfte stehen bereit, damit sich, auch wer im Rollstuhl sitzt, selbstverständlich das Umfeld erschließen kann.“

Riccardo Greco
Leiter der ASB-Seniorenresidenz Am Park

Besuch der Vesperkirche

Es ist Freitagmorgen. Bewohnende der ASB-Seniorenresidenz Am Park haben sich auch heute wieder aufgemacht zur Johanniskirche am Werderplatz. Es ist die Kirche der ev. Südstadtgemeinde Johannis-Paulus, vielen besser als Vesperkirche bekannt.

| Bildnachweis für diese Aufnahme: ASB Karlsruhe (A. Kornhas, 8. September 2023)

Und auch heute ist eine Kerze aufgestellt – für die persönliche Segnung jedes einzelnen Besuchenden. Tief berührt von der positiven Energie im Raum zeigen sich, stellvertretend für die vielen weiteren „Gesegneten“, die wir hier zeigen dürfen: Eleonore Link (links, mit blauer Decke), Giuseppina Cardone (Mitte, im grauen Pulli) und Ruth Huber (rechts).

Susanne Schmidt, hinter der Kerze (mit Brille) freut sich mit – sie ist Betreuungskraft in dem Haus des ASB an der Elisabeth-Großwendt-Straße. Pfarrerin Lara Pflaumbaum ist das Ritual heute zu verdanken. Zu den zahlreichen Gästen, die es schätzen, zählen auch solche, die wegen eines Essens oder Hilfe aus der Kleiderkammer hierher in die Karlsruher Südstadt kommen. Die ausgestellten Fotos im Hintergrund zeigen einige von ihnen.

Der Karlsruher Dokumentar-Fotograf Gustavo Alàbiso nahm sie einem Pressebericht zufolge bei Minusgraden im Januar und Februar 2023 im Hof der Kirche auf. Alàbiso hatte während der Corona-Pandemie auch Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Region Karlsruhe in den Blick genommen.

Eine kleine Welt für sich, die Großstadt gleich nebenan

Im Haus kennt man sich untereinander, spielt gern miteinander Karten und kauft auch mal Kleinigkeiten füreinander ein. Gleich vor der Haustüre ist in der einen Richtung alles zu finden, was man für den täglichen Bedarf braucht.

In der anderen Richtung fällt der Blick auf die neue „Grüne Lunge“ der Karlsruher Südstadt-Ost. Der Bau von 2006 lässt mit ​​​​​​bodentiefen Fenstern viel Licht ins Haus. Bei schönem Wetter ist der Freisitz mit zwei Terrassen und Blick in einen großen Park beliebter Treffpunkt.

Die hervorragend urbane Lage ist einer der Trümpfe der ASB-Seniorenresidenz Am Park.

Silhouette.JPG

Riccardo Greco