Erste Hilfe in Karlsruhe

Brandschutz- und Evakuierungshelfer: Ausbildung, Auffrischung und Aufbaulehrgang

Geht es darum, Sie als Brandschutz- und Evakuierungshelfer zu schulen, stellen wir Ihnen erfahrene Ausbilder der Berufsfeuerwehr an die Seite: Sie vermitteln, was im Ernstfall zu tun ist und was den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Wichtig zu wissen: Der ASB Region Karlsruhe bietet Inhouse-Kurse an. Und: Auf Wunsch erwerben Sie das Wissen an einem Tag, Grundlehrgang vor-, Aufbaulehrgang nachmittags.

Ein Brand ist brandgefährlich –  wie Brände zu vermeiden und im Ernstfall zu bekämpfen sind, dazu haben der Gesetzgeber und die gewerblichen Berufsgenossenschaften strenge Vorschriften verfasst.

Unsere Ausbilder, das versteht sich, kennen die Pflichten, die für Unternehmen und Versicherte der gesetzlichen Unfallversicherung verbindlich gelten – ob Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Unfallverhütungsvorschriften (UVV) oder Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR, A2.2).

Wer für seinen Betrieb Brandschutz- und Evakuierungshelfer ausbilden lässt,  zeigt Verantwortung für seine Beschäftigten und die Sicherheit im Unternehmen. Der ASB Region Karlsruhe bietet auf jeder Stufe das nötige Wissen an: von der Ausbildung über die Auffrischung bis zum Aufbaulehrgang.

>> Termine & Anmeldung - Brandschutzhelfer-Schulung

>> Termine & Anmeldung - Auffrischung für Brandschutzhelfer

>> Termine & Anmeldung - Aufbaulehrgang zum Evakuierungshelfer

Vorteile im Überblick:

• Theorie und Praxis werden jeweils sinnvoll kombiniert: Zu den Grundlagen des Brandschutzes und dem Verständnis für die Gefahren durch Brände kommen realitätsnahe Übungen mit verschiedenen Arten von Feuerlöschern und –systemen, darunter einem mobilen, so genannten Fire Trainer. Termine dafür finden Sie >>hier - Option zum Anmelden inklusive.
  • Ihr Lehrgang liegt bereits zwei Jahre zurück? Dann empfiehlt sich ein Auffrischungs-Kurs. Termine dafür finden Sie >>hier - Option zum Anmelden inklusive.
  • Sie haben einen dichten Terminkalender? Gekoppelt an den Brandschutzhelfer-Lehrgang vormittags besteht zu bestimmten Terminen die Möglichkeit, nachmittags den Aufbau-Lehrgang zum Evakuierungshelfer anzuschließen. Termine dafür finden Sie >>hier  - Option zum Anmelden inklusive.

Der Preis für den jeweiligen Lehrgang lässt sich der Terminübersicht bzw. dem Anmeldevorgang entnehmen.

Stichwort Inhouse-Kurs:
Gerne führen wir die Ausbildung und / oder die Auffrischung zum Brandschutz- oder Evakuierungshelfer exklusiv in Ihrem Betrieb durch. Unser Team kommt dann für einen halben Tag zu Ihnen, um die betreffenden Mitarbeitenden am Ort zu schulen.

Fragen Sie hier unverbindlich Ihr individuelles Angebot an.
>> zur Anfrage

Alternativ zu einem Inhouse-Kurs bieten wir die Ausbildung zum Brandschutzhelfer (BSH) an folgenden Terminen auch in unseren Räumen an:

Die Auffrischung für Brandschutzhelfer bieten wir ebenfalls in unseren Räumen an - und zwar zu diesen Terminen:

Für Brandschutzhelfer schließlich bieten wir den Aufbaulehrgang zum Evakuierungshelfer zu diesen Terminen in unseren Räumen an: