Erste Hilfe in Ubstadt-Weiher

Erste-Hilfe-Kurse für Jedermann im Josefshaus

Das Team der Erste-Hilfe-Ausbildung des ASB e.V. Region Karlsruhe kommt ins Josefshaus, nutzt dessen Räume und verkürzt für viele interessierte Ersthelfer in der Region die Wege zum breiten Kursangebot des ASB.

(c) ASB/Fulvio Zanettini

Seit Januar 2017 bietet der Träger des Hauses, der ASB e.V. Region Karlsruhe, regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse im Josefshaus an. Dazu zählen Grundlehrgänge und Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen sowie auch Kurse in Erster Hilfe bei Kindernotfällen. Damit zeigt der ASB Region Karlsruhe in Ubstadt-Weiher noch mehr Präsenz.

„Erste Hilfe ist einfach“, sagt Bernd Rentschler, der (hauptamtliche) Leiter der Erste-Hilfe-Ausbildung des ASB in Karlsruhe, und ergänzt: „Wie einfach, das zeigen wir jetzt auch in Ubstadt-Weiher!“ Für Kurt Stahl ist die Kooperation eine Selbstverständlichkeit: „Das macht die Stärke unseres Wohlfahrtsverbands aus. Im Josefshaus dreht sich schließlich auch alles um die Hilfe am Nächsten – wir freuen uns auf die Kursbesucher und heißen sie in unserem Pflegezentrum schon jetzt ganz herzlich willkommen.“

Informationen und Termine zum ASB-Kursangebot in der Region finden sich hier online unter asb-ka.de/erste-hilfe, einschließlich des neuartigen Kurses „Erste Hilfe bei Sport- und Freizeitverletzungen“.